Welches free Antivirus für Windows 10?

5 Antworten

Der Defender reicht. Virenscanner sind sowieso seit über 25 Jahren massiv überbewertete Alibi-Maßnahmen gegen Malware.

Die einzigen effektiven Schutzmaßnahmen werden entsprechend ignoriert und unterschätzt:

  • zeitnahe Updates für System und Anwendungen
  • Backups wichtiger Daten
  • Verzicht auf Downloads aus unseriösen Quellen (und das sind fast ALLE außer den jeweiligen Hersteller-Webseiten)

Der Windows eigene Defender reicht aus, erfüllt seinen Zweck und zusätzliche Drittanbieter-Software eigentlich nicht benötigt wird. Was man ggf. dazu installieren kann, wäre ein Anwendung wie Portmaster zwecks Netzwerk-Monitoring. Falls du dein System temporär mit einer Zusatzsoftware prüfen möchtest, wäre der Scanner von Malwarebytes och ganz brauchbar. Auf weiteres Gedöns würde ich verzichten und das System samt Anwendungen durch Updates aktuell halten.

Zu guter Letzt für weniger versierte User und den DAU ganz nett, eine grafische Benutzeroberfläche für den Windows eigenen Package-Manager namens winget. Den kann man auch im Hintergrund laufen lassen und sobald es neue Pakete, Updates und ähnliches gibt, können diese direkt heruntergeladen und installiert werden. Auch das Suchen nach Anwendungen ist darüber möglich, so wie man es auch von der CLI-Variante in der Eingabeaufforderung kennt. Schau es dir gerne selber mal an.

Installation via winget:

# Safing Portmaster (kostenlos, Open-Source)
winget install -e --id Safing.Portmaster

# Malwarebytes
winget install -e --id Malwarebytes.Malwarebytes

# WingetUI
winget install SomePythonThings.WingetUIStore
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Ich pers. konnte mit "nur" der Windows Defender Lösung nichts anfangen.
Denn ich benötigte eine "automatisch lernende" Firewall die Programmzugriffe ins Internet überwacht und abfragt, ich dann eine Regel erstelle und diesen Zugriff temporär oder permanent Zulassen kann. Diese Software wurde als komplette Internet Security Suite gekauft - Das über eine entsprechende GUI.

Dies ist mit WINDOWS Mitteln nicht so komfortabel durchführbar wie mit externer Software, die darauf SPEZIALISIERT zugeschnitten ist.

Wenn du nicht gerade alles anklickst und öffnest, dann ist der normale Windows Defender absolut ausreichend. Antiviren Software nimmt dir im Alltag mehr Resourcen weg, und ist eigentlich nicht nötig.

Haben andere Antivirus-Programme Vorteile oder Nachteile gegenüber Windows Defender und wenn ja, welche?

Es gibt haufenweise Nachteile.

  1. Du bist von noch einer Firma abhängig, das sie immer ihr programm up du date hält
  2. Es ist theoretisch ein sicherheitsrisiko, weil wer weiß, was die mit ihrem programm so machen
  3. Es verbraucht zusätzlich Speicher und Leistung
  4. Drittanbieter programme bieten meistens eine gratis version an, nerven dich dann aber immer wieder, dass du doch bitte Geld bezahlen sollst, um WIRKLICH sicher zu sein, usw..
  5. Windows Defender ist fest eingebaut, immer dabei, gratis, nervt nicht, macht einfach seinen Job.