Kann man Kaspersky noch trauen?

BaarrNeu  30.11.2022, 02:24

Meinen Sie nicht, daß der BSI einseitig verseucht ist?

Kastro187
Fragesteller

Welcher Übersetzer hat hier gewerkelt?

BaarrNeu  30.11.2022, 02:27

Gehirnleistung?

Kastro187
Fragesteller

Klingt wie von einem schlechten Übersetzer.

7 Antworten

Auf meinem PC sind sehr sensible und wichtige Daten, weshalb ich ein umfangreicheres Antivirus brauche als den Windows Defender.

Sehe ich persönlich anders, aber gut.

AV Software ist ein extra layer an Schutz, aber wenn sie greift, dann hat der Nutzer selber bereits einen Fehler gemacht. Und diese Fehler durch den Nutzer zu minimieren sollte oberstes Ziel bei der Sicherheitsstrategie sein (in Bezug auf Viren/Malware oder z.B. Phishing und ähnliche Attacken).

Vor allem gefällt mir der Defender sowieso nicht, u.A. wegen ständiger Abstürze.

Das ist sehr merkwürdig.

Naja, würdet ihr diese Warnung vom BSI so ernst nehmen? Würdet ihr eher Kaspersky oder Eset nehmen? Das wichtigste ist natürlich die Schutzwirkung.

Ja würde ich ernst nehmen, Frage ist aber auch für welchen Bereich. Die Warnung an sich ändert für mich persönlich gar nichts, ich finde die ganze Antivirus Industrie unseriös und Kasperskys Nähe zu Russland auch vor der Warnung besorgnisend.

Allerdings halte ich Kaspersky für den Heimgebrauch noch akzeptabel, wenn man sich solche Software unbedingt installieren möchte. Für Unternehmen würde ich es allerdings für inakzeptabel einstufen.

Ich habe früher Tools von Malwarebytes genutzt und war zufrieden, allerdings keine volle AV Software und es ist auch viele Jahre her.

Auf meinem PC sind sehr sensible und wichtige Daten, weshalb ich ein umfangreicheres Antivirus brauche als den Windows Defender.

Nein, was du brauchst ist Security Awareness Training!

Guckst du: https://www.youtube.com/watch?v=ZxzvHXT0NXw

Vor allem gefällt mir der Defender sowieso nicht, u.A. wegen ständiger Abstürze.

Das sollte an was anderem liegen - ich würde mal das Betriebssystem neu aufsetzen!

Das wichtigste ist natürlich die Schutzwirkung.

Jeder 14-jährige der meine Bücher gelesen hat oder diverse Youtube-Videos gesehen hat kann einen Virenscanner überlisten. Eine Firewall im übrigen auch!

Ich glaube ich habe in meinen Büchern gut 1 Dutzend Methoden gezeigt wie das geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kastro187
Fragesteller

Ich habe den Defender selber getestet mit Malware (unter anderem von Malware Bazaar), er scheiterte die gefundenen Samples zu entfernen, eben auf Grund von z.B. Abstürzen.
Man sollte sich sorgen machen.

Mark Berger  30.11.2022, 01:41
@Kastro187

An irgendwas scheitert jeder Virenscanner. Ich habe in meiner Karriere genug Fehler durch Virenscanner gesehen.

Wenn dein System instabil ist setzte es erstmal neu auf. Zum testen ob ein Virus erkannt wird kannst du virustotal.com nutzen und nicht dein System. i

Generell gilt: Bei neuer Schadware ist die Erkennungsrate immer sehr gering.

Kastro187
Fragesteller
@Mark Berger

Ich habe eine virtuelle Maschine erstellt mit einem frisch installiertem Windows 11. Unter den Virensamples waren bekannte und unbekannte Samples dabei. Da war nichts instabil. Ich habe den Test mit dem Windows Defender auch noch mehrmals gemacht. Glaube über ein halbes Jahr lang verteilt immer mal wieder. Es trat immer das gleiche Problem auf.

Xandros0506  30.11.2022, 08:39
@Kastro187

Wenn Abstürze auftreten, dann läuft grundsätzlich etwas auf der Maschine falsch und man sollte diese Ursache finden und beheben. Wer das schon nicht hinbekommt, wird auch mit anderen AV-Tools keine bessere Wirkung erzielen.

Kastro187
Fragesteller
@Xandros0506

Was eine schlechte Antwort. „Wer das nicht hinbekommt“. Ich habe mehrere Programme für Virtuelle Maschinen benutzt. Zudem auch noch Windows 10 und 11. Dazu kommt, dass ich noch einen alten Windows 10 Laptop habe. Den habe ich komplett frisch aufgesetzt. Den gleichen Test habe ich dort ohne(!) virtuelle Maschine gemacht. Gleiche Ergebnisse. Folgende Tests zeigen Ähnliche Ergebnisse:

https://youtu.be/iWL9cHgYfRw

https://youtu.be/VXtTgP8JkSk

https://youtu.be/ZCV1Wx3Qugg

https://youtu.be/tFiw8JQxyO4

https://youtu.be/vgnDNSkP_BA

Mark Berger  30.11.2022, 11:13
@Kastro187

Wenn du die Energie die du in Test steckst in das Verstehen von IT Sicherheit und Security Awareness stecken würdest kämst du ganz ohne AV aus.

Was sollen diese Videos zeigen als das Virenscanner leicht zu überlisten sind. Das gilt nicht nur für Defender sondern für alle Virenscanner!

Ich hatte bis dato noch keinen Virenscanner den ich nicht auf die eine oder andere Art überlisten konnte. Genau darum sind alle Virenscanner mehr oder weniger gleich gut/schlecht.

Lad doch mal 30 Schadprogramme auf Virustotal.com hoch - mal wird das eine versagen und mal das andere. Bei neuer Schadware versagen dann quasi alle: https://hackenlernen.com/blog.php?t=python_tutorial_reverse_shell

Genau darum ist meine prof. Meinung auch, dass Virenscanner maximal ein dürftiger Schutz sind und darum würde ich auch nicht noch externe Software verwenden die dann in jeder Email "Virengeprüft mit XYZ" anhängt und somit aktiv die Sicherheit der Kunden gefährdet!

Ich als Pentester freue mich immer wieder wenn ich sowas in einer Email lese. Dann weiß ich gleich auf welchen Virenscanner ich mich konzentrieren muss und dann ist mein Job viel leichter geworden und ich erspare mir zig Stunden an Testzeit...

Konzentrier dich auf wirklich wichtige Dinge wie Wissen und Ausbildung um erst gar keinen Mist zu öffnen und nicht auf Virenscanner die regelmäßig versagen. Was glaubst du denn warum es regelmäßig wieder Schlagzeilen gibt von erfolgreichen Angriffen, Ransomware, etc.?! Oder glaubst du die ganzen betroffenen Firmen und Institutionen haben keine Virenscanner?

Kastro187
Fragesteller
@Mark Berger

Naja aber der Defender ist im Vergleich zu den anderen Programmen noch am leichtesten zu überlisten.

Mark Berger  01.12.2022, 09:29
@Kastro187

Nein kann ich so nicht überschreiben. Ich sehe da keinen großen Unterschied! Ich bin noch niemals an einem AV gescheitert also sind die alle meiner Meinung nach der gleiche Mist!

Keinem Virenscanner würde ich trauen.

Alle Virenscanner senden heimlich Dateien zu ihrem Hersteller, ohne dass der Nutzer das mitbekommt. Der Virenscanner hat Zugriff auf Alles im Rechner, du hast keine Kontrolle was die Programme machen. Windows hat schon viele Nachteile für den Nutzer.

Dass Windows einen Virenscanner zum Überleben braucht, ist natürlich haarsträubend unprofessionell. Die Microsoft Leute sollen mal beim quelloffenen Linux gucken, wie man Betriebssysteme organisiert, so dass diese ohne Hilfsmittel überleben können und sicherer sind als die, die Zusatztechnik brauchen.

ich, als Privatanwender bin nach wie vor bei Kaspersky und fühle mich gut aufgehoben dort. (Ich verurteile den Ukrainekrieg und werde nicht für meine positive Meinung bezahlt 😃) Ich finde es ist immer noch eines der besten Programme, was Schutz und Leistung angeht.

Kastro187
Fragesteller

Was hälst du von Eset?

Topsictop  30.11.2022, 00:51
@Kastro187

Habe ich persönlich noch nicht gehabt aber das gefunden:

Was die Schutzwirkung angeht, sind die Ergebnisse in den Prüflaboren gemischt. Bei AV-Test lag ESET zuletzt unter dem Industriedurchschnitt und erhielt 5 von 6 Punkten – was solide klingt, doch fast alle anderen Anbieter im Test erhielten 5,5 oder sogar die volle Punktzahl.

Kastro187
Fragesteller

Hab ähnliche meine bezüglich der Ukraine wie du.

Was ist mit Avast? Bietet einem der besten Kostenlosen Anti Vir Programme. Und viele Funktionen in der Premium Version

Kastro187
Fragesteller

In der kostenlosen Version zu viel Werbung. Und in der Premium Version keine nützlichen Features.

NicoNRW  30.11.2022, 00:42
@Kastro187

Seltsam denn ich habe die kostenlose Version und habe noch nie Werbung gehabt. Höchstens die Frage ob ich nicht lieber Premium möchte

Kastro187
Fragesteller
@NicoNRW

Ich bekomm ständig Werbung. Meine IP Adresse ist sichtbar, es gibt Onlinerisiken,…

NicoNRW  30.11.2022, 01:18
@Kastro187

Das ist keine Werbung naja vielleicht eigenwerbung damit man die Premium Version kauft. Das überlesen ich mittlerweile