Sollte man Kaspersky und Windows Defender gleichzeitig nutzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht sinnvoll.

Wenn Defender nicht - normalerweise - automatisch deaktiviert wird bei Installation eines anderen Antivirenprogramms, dann manuell deaktivieren.

Bei Antivirenprogrammen gilt das Highlander-Prinzip: es darf nur einen geben.

Jedes andere Antivirenvirenprogramm ist besser als der Defender, aber bedenke: es gibt keinen 100%-igen Schutz, immer mit Verstand die Webseiten und Downloads etc. auswählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

das kannst du gar nicht, Defender schaltet sich nämlich aus, wenn er ein anderes Antivirenprogramm sieht

Würde beides anlassen. Wenn du Schadsoftware auf dem REchner hast, wird meisten viel mehr Leistung eingebüsst. Lg

xNick2  14.05.2017, 15:18

Stimmt nicht, die meiste Schadware wie Trojaner, versuchen sogar die Leistung des PC's zu verbessern damit diese besser arbeiten können.

Am besten nur Windows Defender. Virenprogramme sind leider unnötig.