Frage von Loeffelqualle, 68

Wie kann ich überprüfen ob mein Windows-Defender aktiviert oder deaktiviert ist?

Systemsteuerung > Windows Defender

Komischerweise öffnet sich das Programm aber nicht. Ich klicke und klicke aber es öffnet sich nicht. Windows-Firewall ist aktiviert und mein Anti-Viren-Rundumschutz lautet: Microsoft Security Essentials

Jetzt möchte ich aber trotzdem wissen ob der Defender aktiviert ist oder nicht. Oder läuft Firewall und Defender auf das Gleiche hinaus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xLukas123, Community-Experte für Windows, 41

Es könnte sein, dass der Windows-Defender aufgrund deines AntiViren-Programmes deaktiviert wurde und sich deshalb nicht öffnen lässt.

Du könntest diesbezüglich mal nachschauen, ob überhaupt der Dienst vom Windows Defender läuft.

Drücke dafür die Windows-Taste + R und gib services.msc ein. Suche dort nun nach dem Windows-Defender-Dienst und mache einen Rechtsklick darauf. Öffne anschließend die Eigenschaften.

Sollte beim Dienststatus "Beendet" stehen, dann ist der Dienst des Windows-Defenders nicht aktiviert und somit auch nicht aktiv.

Antwort
von Jensen1970, 35

Wenn er grün ist ist alles okay

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community