Wie kann ich überprüfen ob mein Windows-Defender aktiviert oder deaktiviert ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein, dass der Windows-Defender aufgrund deines AntiViren-Programmes deaktiviert wurde und sich deshalb nicht öffnen lässt.

Du könntest diesbezüglich mal nachschauen, ob überhaupt der Dienst vom Windows Defender läuft.

Drücke dafür die Windows-Taste + R und gib services.msc ein. Suche dort nun nach dem Windows-Defender-Dienst und mache einen Rechtsklick darauf. Öffne anschließend die Eigenschaften.

Sollte beim Dienststatus "Beendet" stehen, dann ist der Dienst des Windows-Defenders nicht aktiviert und somit auch nicht aktiv.

Wenn er grün ist ist alles okay