Virenschutz: Reicht Windows Defender oder ist es besser mit einem zusätzlichen Virenschutz?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Windows Defender 73%
Anderer Virenschutz 27%

6 Antworten

Hallo,

Grundsätzlich reicht Defender da er sich mehr und mehr verbessert hat. Ursprünglich wurde davon immer abgeraten da die Erkennungsrate miserabel war. Microsoft hat nachgebessert.

Ich persönlich nutze seit vielen Jahren Bitdefender. Eine günstige (Bezahl!-) Version und hatte damit noch nie Probleme. Bitdefender war eines der wenigen Antivirenprogramme die den Verschlüsselungstrojaner von Anfang an erkannt und gebannt hat. Von daher für mich die beste Wahl.

Aber hier scheiden sich normalerweise die Geister. Schau dir Vergleiche der verschiedenen Anbieter an, vor allem in puncto Streicherbedarf und Erkennungsrate. Dann kannst du deine Entscheidung entsprechend deiner Bedürfnisse treffen.

Was ich (persönlich) nicht empfehlen kann ist alles was "Norton" heißt. Bohrt sich tief ins System und frisst unnötig System-Resourcen.

LG Hanna

Windows Defender

Kommt aber darauf an was du mit dem PC machst und welche Daten du drauf hast.

Windows Defender

Der Windows Defender reicht vollkommen aus. Andere Software macht mir Sinn, wenn man die zusätzlichen Features auch haben will.

Mfg Jannick (L1nd)

Noobig  05.10.2020, 15:42

Wie z. B. einen Schutz für nicht Aufgeklärte, die Markos in Office-Dokumenten ausführen.

Anderer Virenschutz

Windows Defender ist sehr Leicht zu durchschauen (Jedoch der Ransomwareschutz ist Super)

Empfehle Avira Antivirus Pro

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker und Hobby Gamer
mprex
Fragesteller

Ich selber habe Kaspersky Internet Security...Ist das eigentlich inzwischen noch gut?

Windows Defender

Windows Defender reicht.