Windows Defender oder Avast (kostenlose Version)?

2 Antworten

Definitiv der Windows Defender. Der Defender kann schon mit kostenpflichtigen Produkten mithalten / bzw. Reicht völlig aus. Die kostenfreie Variante von Avast bittet dich vermutlich regelmäßig deren Produkt zu kaufen und ist damit gewissermaßen eine Adware, hat vermutlich dazu auch noch gedrosselte Schutzfunktionen. Außerdem bringt ein Drittanbieter-Antivirus gewissermaßen ein Risiko, da diese Systemrechte haben müssen und infolge einer Sicherheitslücke ein großes Problem darstellen können.

Solange du dich vernünftig gegenüber Gefahren im Internet verhälst, reicht der Defender komplett.

Eigentlich reicht nur der Defender, jedoch musst du wissen , wenn du verschiedene Dateien vom Internet herunterlädst, sie ausführst und es tatsächlich Viren sind, dann wird der Windows Defender in 95% der Fälle den Virus nicht entdecken und somit nichts dagegen unternehmen.
Also wenn du keine verdächtige Dateien herunterlädst, reicht auch der Defender, wenn schon dan brauchst du Avast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung