Virenschutz unter Windows 11 sinnvoll?

4 Antworten

Windows Defender ist völlig ausreichend. Du solltest den Virenschutz mit der abgelaufenen Lizenz aber deinstallieren, da der Defender sonst möglicherweise deaktiviert bleibt.

Wenn du deine Passwörter und SSH Keys besser schützen möchtest, wäre ein HSM empfehlenswert. Kostet zwar Geld, aber damit hast du einen 2. Faktor in Hardware.

Um Online Banking würde ich mir keine großen Sorgen machen, das sollte ohnehin durch 2FA geschützt sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik
clownfish803
Fragesteller

HSM ? Sorry, fange mit der Abkürzung grade nichts an…

DummeStudentin  14.01.2024, 20:48
@clownfish803

Hardwaresicherheitsmodul. Sieht aus wie ein USB Stick und enthält kryptografische Keys, die i.d.R. nicht extrahiert werden können. Eine Nutzung der Keys ist nur möglich, wenn das HSM eingesteckt ist. Je nach Sicherheitsanforderungen ist zusätzlich noch ein Tastendruck oder Fingerprint Scan notwendig.

Der Windows Defender reicht in vielen Fällen aus.

  • SSH-Keys können geändert werden, sollte dein Rechner kompromittiert werden.
  • Passwörter sollten sowieso in irgendeiner Weise verschlüsselt sein
  • Beim Online Banking muss man sich erstmal einloggen.
clownfish803
Fragesteller

Ja klar, und wenn ich dann eingeloggt bin ?

skiddy  14.01.2024, 18:21
@clownfish803

Dafür müsste erst mal eine Schadsoftware auf deinem PC laufen oder du müsstest auf Phishing reingefallen sein.

Theoretisch gesehen brauchst du nichts anderes an WD. So lange du aufpasst was du dir im Internet so runterlädst, sollte das alles passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich viel mit diesen Themen in meiner Freizeit.