Welchen Virenschutz?

4 Antworten

Es spielt keine Rolle, ob du den Defender oder andere kostenlose oder kostenpflichtige AVs hast. Wirklich gar keine. Es existiert kein zuverlässig schützendes AV, egal was dir die Hersteller und "Experten" auch seit gut 25 Jahren regelmäßig vorbeten.

Der einzige effektive Schutz besteht darin, zeitnah Sicherheitslücken durch Updates zu schließen - sowohl fürs System als auch für jede Anwendung. Und da dank Zero-day-Exploits doch mal was schiefgehen kann, macht man regelmäßig Backups wichtiger Daten und vertraut nur wenigen seriösen Herstellerwebseiten, wo man seine Software bezieht. Die tausenden Downloadportale sind NICHT seriös, denn zum einen packen sie Adware in ihre Installer, die der Laie gerne mal unbewusst mitinstalliert und zum anderen sind sie werbefinanziert und die Adserver, von denen sie externe Inhalte in ihre Webseiten einbinden, werden gerne mal von Hackern manipuliert, was zu unbemerkten Drive-by-Downloads von Malware führt.

Windows Defender ist genauso gut wie andere Hersteller ebenfalls, außerdem hast du wenn du diesen nutzt eine App weniger, die Daten sammelt.

Kein Antivirus schützt zu 100% vor allen Bedrohungen, das ist auch nicht möglich.

Ich bin von Support wie von der Darstellung bei Virentests beim deutschen Hersteller G-DATA hängengeblieben; dieser hat auch bei unabhängigen AVTEST (https://www.av-test.org) entsprechend positiv abgeschnitten.

So erkannte es beispielsweise den Tausch meiner defekten Tastatur und meldete beim Wechsel, das sich ein Gerät als Tastatur anmeldet und ob das bewusst gewollt und mir bekannt wäre. Denn es gibt FAKE Usb-Sticks, die eine Tastatur emulieren können und so (Viren) scripst ausführen können.

Dann hat es eine lernfähige Firewall, die ich so eingestellt habe, das Programme beim ersten Zugriff abfragen, ob sie ins Internet dürfen (Interessant bei Programmen, die ihre Seriennummer oder Registrierung heimlich gelegentlich prüfen wollen).

Und noch so kleine Features, deren Rahmen es zu erklären hier sprengen würde.

Zudem haben wir hier einen verbilligen Rabatt als Angestellte, wenn wir es privat einsetzen möchten.

Die erste Maßnahme wäre Windows zu löschen und auf ein anderes OS umzusteigen.

Wenn du aber bei der Datenkrake bleiben willst solltest du auf Virenschutz und Firewall durchaus ein Augenmerk legen!
Gratis sollte der Defender aktuell ausreichen

Kastroo
Fragesteller

Naja, erkläre mal wie man unter Linux meine Spiele zum laufen bringt (The Finals, etliche Battlefield Teile, Apex, Cities Skylines, GTA,… um nur ein paar zu nennen.)

Kastroo
Fragesteller
@Kastroo

Von heise: „Epic Games, Ubisoft oder EA wiederum scheren sich keinen Deut um Linux. Die dort verkauften Spiele sind ausschließlich für Windows und müssen über proprietäre Launcher heruntergeladen und installiert werden.“

und ich hab ja nicht alles auf Steam.

anTTraXX  13.02.2024, 13:37
@Kastroo

Und das widerlegt meine Aussagen nun wie?
Es widerlegt deine Aussage sogar.

Kastroo
Fragesteller
@anTTraXX

Hä? Einige Spiele laufen unter Linux ja. Einige aber auch nicht. Ergo bringt mir ein anderes Betriebssystem nichts.

Kastroo
Fragesteller
@anTTraXX

Ich hab ja auch nicht alle Spiele die ich habe genannt.

anTTraXX  13.02.2024, 13:55
@Kastroo

Ich meine ja nur.
Pauschal zu behaupten es läuft auf Linux nicht ist Blödsinn.
Viele Spiele laufen sogar besser!

anTTraXX  13.02.2024, 14:18
@Kastroo

Weil Linux schlanker und sinnvoller aufgebaut ist und nicht mal ansatzweise soviel Resourcen frisst wie MS Produkte