Frage von minecraftzocken, 120

Welchen Antivirus soll ich nehmen: Avira Free Antivirus oder Windows Defender?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gonzo1233, 67

Eine gute Lösung ist, ein modernes Betriebssystem wie Mint zu wählen. Die Ausstattung mit Programm Vollversionen ist beim kostenfreien Linux deutlich besser als beim teuersten Windows. Ein Virenscanner wird laut den Spezialisten beim BSI nicht benötigt, da nicht ein Linux-Schädling funktioniert.

Die Handhabung von Linux ist wesentlich einfacher als bei Win. Unter YouTube gibt es viele Informationen. Die Installation ist auch neben Win möglich - so ist beides abwechselnd nutzbar. www.decocode.de liefert gute Hinweise.

Antwort
von FragenRatgeber, 59

Wenn man sich verschiedene Testberichte anschaut, landet der Defender im Mittelfeld. Besser schützen die Produkte der spezialisierten Firmen, nimm besser Avira Free.

Antwort
von aionistsuper, 91

Ich persönlich kann dir keins von beiden empfehlen. Avira ist zwar von den beiden besser, aber wenn du dir ein gutes holen möchtest, empfehle ich dir "Avast" oder "360 Total Security". Wenn du dir eins kaufen möchtest, empfehle ich dir "Kaspersky".

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer, 88

Wenn Du Windows 10 hast , installiere bitte keinen fremden Virenschutz Windows 10 mag es nicht und braucht es nicht .

Der Defender ist in Zusammenarbeit mit Kaspersky und Bitfender entwickelt Er nutzt 5 verschiedene Viren Engines und schützt in Echt Zeit 

Zudem hat windows 10 ein tool gegen schädliche Programme an Bodr . 

Ansonsten ist es egal welcher Virenscanner , keiener schützt zu 100 %

Kommentar von aionistsuper ,

Weshalb braucht Windows 10 keinen fremden Virenschutz? Das ist doch Schwachsinn! Windows Defender ist statistisch gesehen schlechter als viele anderen Virenscanner.

Kommentar von ninamann1 ,

Ich habe schon viel Fragen beantworten müssen , weil ein fremder Virenschutz z.b verhindert hat das Cortana funktioniert oder sich Webseiten öffnen

Kommentar von aionistsuper ,

Verrückt, so etwas habe ich noch nie erlebt, dabei habe ich Windows 10 schon verwendet, bevor es offiziell veröffentlicht wurde.

Kommentar von ninamann1 ,

Er ist ausreichend, wenn man sich „vernünftig“ verhält. Also wenn man keine dubiosen Seiten aufruft und auch nicht auf jeden Dateianhang klickt

Kommentar von ninamann1 ,

Ich benutzte in windows 10 seit der 1. Preview vor 2 Jahren ausschließlich den Defender und hatte noch nie einen Virus

Kommentar von aionistsuper ,

Dem kann ich nur zustimmen, doch mehr Sicherheit kann nie schaden.

Kommentar von rohle65 ,

so einen Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört

Kommentar von aionistsuper ,

Auf was ist das denn bezogen?

Kommentar von ninamann1 ,

Schreib nichts ,  oder begründe es

Kommentar von gonzo1233 ,

Hallo Nina, bitte schau mal bei www.BSI.de vorbei.

Im Bericht zur "Lage der IT-Sicherheit 2014" steht eindeutig, dass ganz normale Seiten (GMX, Yahoo, Handelsblatt....) deutlich häufiger Schädlinge über Werbefenster verteilen als unnormale Seiten.

Kommentar von FragenRatgeber ,

Hast du eine offizielle Quelle dass der Windows Defender 5 verschiedene Engines benutzen würde? Soweit ich weiß hat es eine einzige Engine die nach dem Kauf von "GIANT AntiSpyware" selsbt von Microsoft weiterentwickelt wurde. 

Der Defender kommt bei weitem nicht an die Schutzleistung der großen Antiviren Produkte heran wovon viele auch kostenlos sind. 

Kommentar von ninamann1 ,

Leider kann ich es nicht mehr finden . Es war eine Aussage von Gabe Aul auf Twitter , Er hat sich aber zurückgezogen und leitet jetzt einen anderen Bereich

GIANT AntiSpyware das war schon 2004

https://news.microsoft.com/2004/12/16/microsoft-acquires-anti-spyware-leader-gia...

Antwort
von rohle65, 62

anders als hier behauptet wird ist der Windows Defender nicht zu empfehlen,

hier ein Link zum Thema

http://www.chip.de/artikel/Windows-10-Virenscanner-Test-Kostenlos-vs.-Bezahl-Sof...

Antwort
von HDXgamer, 71

Ich nutze AVG und bin damit sehr zufrieden und kann es weiterempfehlen

Kommentar von aionistsuper ,

Ich hatte auch Erfahrung mit AVG, es ist wirklich nicht schlecht.