Avira nervt - Windows Defender ausreichend?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle Avast! . Avast bietet einen umfangreichen Schutz vor Viren und Trojanern. Außerdem besitzt es Extra-Features wie das Updaten wichtiger Programme, welche häufig Viren bringen (Java oder Adobe Reader etc.), ein Netzwerk scann und ein Internet-Browser-Schutz.

Avast! ist kostenlos.

Der einzige Nachteil ist, dass sich nach dem Start unten links ein klize kleines Fenster öffnet, welches Virennachrichten anzeigt. Dieses schließt sich nach mehreren Sekunden wieder. Das kann man auch in den Einstellungen deaktivieren.

Hi SysCrashTV,

hattest du schon häufiger Viren? Ich bin seit 10 Jahren ein großer Kaspersky-Fan. Ich habe zwar nicht die Internet-Security, sondern nur die Anti-Virus Version aber bin vollstens zufrieden und zahle da auch gerne 20€ im Jahr (ggf. günstiger inzw.) Einige Optionen sind auch deaktiviert.

Norton war immer ein Ressourcenfresser, McAffee war einfach nicht zufriedenstellend. Mich haben immer diese zig "Bevormundungen" genervt.

Ich hatte vor 2-3 Jahren mal "Microsoft Security Essentials" auf dem Netbook und schwupps schon den ersten bösen Virus. Das ist sicher nicht repräsentativ, jedoch kann ich den KAV aus meiner Sicht sehr gerne weiter empfehlen. Es gibt auch Sammellizenzen, so dass man die Version auf 2-3 Rechner aufspielen darf.

Den AVIRA mit seiner Werbung kenne ich auch. Eine andere kostenlose Alternative die ich schon öfter positiv las ist ClamWin. Ich hab das Programm allerdings nie versucht.

Zur Defender-Frage: Na ja der Windows-Defender ist kein klassischer Virenscanner sondern eher für Spyware. Du solltest dir schon noch einen Virenscanner organisieren. Ich hab den Defender deaktiviert, der KAV ersetzt den bei mir mit.

In den letzten zwei Jahren habe ich max. den ADW_Cleaner eingesetzt. Ich hatte sonst keine Spyware/Adware-Probleme.

safur  20.03.2015, 20:20

Vergiss den ClamWin ganz schnell. Der ist extrem schlecht bewertet.

jo, avira ist nicht mehr zu gebrauchen. habe die letzte zeit immer avast installiert und bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht.

annokrat

Alles Mist, Kaspersky Internet Security ist das einzig wahre.

Culles  20.03.2015, 22:14

Hi,

da hast du völlig recht,

 wenn man andere nicht kennt.

Culles