Vertragen sich Windows Defender und Avira?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angeblich werden nur 60% aller Viren überhaupt gefunden.

Bloss, weil Du einmal gesehen hast, dass ein Virus von einem gefunden wurde und vom anderen nicht, - das macht den Virenscan nicht gut.

Deinstalliere Avira. Nicht, weil er schlecht wäre, sondern weil er soviel Ärger macht und dazu relativ wenig findet. Es steht sich nicht dafür.

Besser ist, selbst darauf zu achten, was man anklickt. Viel zuverlässiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
General001
Fragesteller

Der Test von PC Welt sagt jedoch dass Avira besser ist als der Windows Defender.

General001
Fragesteller
@mistergl

Aber auch hier wird Avira besser gerankt als der Defender. Zudem finde ich doof dass der Defender so wenig Einstellmöglichkeiten hat bei den Scanns bei Avira kann man sagen dass er keine Dateien auslassen soll. Andersherum verstehe ich nicht weshalb bei jemanden der Defender 3 Bedrohungen findet und Avira keine?

Mauritan  10.02.2020, 14:02
@mistergl

Es geht nicht um Vergleichswerte in Zeitschriften. Es geht darum, wie SICHER du bist per se. Mit einem Antivirenprogramm bist Du dann - Hausnummer - 61% statt 60% sicher. Das ist erbärmlich vom Schutz her. Und nicht relevant, weil beide schlecht sind.

Ja, die vertragen sich, allerdings nutze ich seit Jahren nur die Bordlösung von Microsoft und spare mir extra Installationen ohne irgendwelche Probleme

Da würd ich dann vorschlagen, starte Windows im abgesicherten Modus, dort startet Avira nicht mit. Dann kannst du dort den Defender scannen lassen.

Alternativ mach einen Offline Scan vor dem System:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

Grundsätzlich immer nur eine Antiviren-Lösung laufen lassen.

Zwei zeitgleich behindern sich oder heben sich im dümmsten Fall auf.

Testen kannst du natürlich, wie du lustig bist. Dazu solltest du Avira aber wirklich komplett ausschalten. So wie du fragst, empfehle ich dir eher eien Deinstallation von Avira. Hinterher kannst du es ja wieder installieren.

windows defender wurde von microsoft so optimiert, dass dieser sich mit den gängigen drittanbieter "versteht". grundlegend benötigt man nicht zwingend überhaupt ein antivirus, ich würde aber immer zu einem raten, ich wiederhole, zu einem, denn doppelt hält nicht besser, im gegenteil. der windows defender lässt sich aber auch abschalten, oder dies geschiet teilweise automatisch, sobald drittanbieter installiert werden (zb mit integrierter firewall usw.). gruß

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse / Erfahrung