Avira oder windows defender?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Windows defender 92%
Was anderes 8%
Avira 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Windows defender

WindowsDefender ist ein hervorragender AV, du bekommst keine Ständigen Nachrichten, keine nervigen Pop-Up's die verlangen das ich Geld zahle, die Liste geht so weiter. Man muss dazu aber auch leider sagen, das der WindowsDefender auch sehr anfällig sein kann, wenn es darum geht Malware zu umgehen, z.b kann man per PowerShell ganz einfach ein Ausschluss (Exclusion) hinzufügen, um eine Datei/Ordner/Process zu umgehen.

Der Command würde wie folgt aussehen: powershell.exe -Command Add-MpPreference -ExclusionPath "C:\Users\DEIN_USERNAME\Downloads"

Kurzgesagt, würde WindowsDefender, (auch wenn Malware vorhanden ist) diese Datei einfach ignorieren. Dafür ist dieses Feature auch da, aber dass man es per PowerShell machen kann, kann sehr gefährlich sein, da wie bereits erwähnt jeder in sein Code dies einbinden kann.

Cheers

Woher ich das weiß:Hobby
Windows defender

Ist standardmäßig bei Windows dabei und macht seinen Job gut. Alle anderen Programme belasten am Ende des Tages nur deinen Arbeitsspeicher für im Endeffekt nicht wirklich besseren Schutz.

Miaunzer  22.09.2023, 14:51

Windows Defender belastet deinen Arbeitsspeicher auch (gerade bei mir 160mb) und wird deaktiviert, wenn du ein anders Programm installierst.

das andere Programm braucht dann entweder mehr oder weniger Systemressourcen, je nach dem.

Windows defender

Avira wird nur die Performance verschlechtern, wie alle schon gesagt haben, Windows Defender reicht absolut aus

Mfg Weißbrot :)

Woher ich das weiß:Recherche