Welches AntiVirus gehört auf PC?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Defender, weil 90%
Kaspersky, weil 5%
360 Ts, weil 5%
Avira, weil 0%

9 Antworten

Defender, weil

Hallo,

der Defender bietet ausreichend Schutz. Allerdings, falls sich dennoch einmal ein Virus installiert hat, bietet er keine Möglichkeit, den Rechner zu bereinigen. Hierzu empfehle ich dir zusätzlich die kostenlose Software Malwarebytes free, die nahezu alle Schadware beseitigen kann. Die Free-Version von Malwarebytes bietet keinen Echtzeitschutz, also nur als zusätzliches Entfernungstool verwenden!

Microsoft bietet ebenfalls ein Tool zur Beseitigung häufiger Schadware an, den Microsoft Safety Scanner. Der Scanner steht nach dem herunterladen nur 10 Tage zur Verfügung und muss dann erneut heruntergeladen und installiert werden.

360 Total Security ist ein wirksamer Virenschutz aber auch ohne Beseitigungsengine. Nachteilig gegenüber dem Defender ist, das er sich über Werbung finanziert, die recht aufdringlich ist.

Kaspersky kommt bei mir prinzipiell nicht auf das System, da das Unternehmen vermutlich mit Geheimdiensten in Ost und West zusammenarbeitet (siehe Wikipedia).

LG Culles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benn1ty
Fragesteller

Sicher, das 360 gut ist?

Und was ist mit Avira?

Culles  07.08.2020, 23:14
@Benn1ty

Mit 360 Total Security habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber die Werbung hat mich sehr genervt. Letztlich habe ich keine Vorteile gegenüber dem Defender gesehen.

Bei Avira, früher meine Nummer eins, bin ich schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand. Daher kann ich aktuell dazu nichts sagen.

LG Culles

Benn1ty
Fragesteller
@Culles

Okay... Wenn ich dir sage, dass mich die Werbung nicht nervt....

Welches AntiVirus würdest du mir unterm Strich empfehlen?

Culles  07.08.2020, 23:24
@Benn1ty

Den Defender, der läuft absolut problemlos.

Benn1ty
Fragesteller
@Benn1ty

Ich kann den Rechner noch so oft neu starten, die Meldung kommt immer und immer wieder...

Benn1ty
Fragesteller
@Benn1ty

Warum meldest du dich nicht mehr🤔

Defender, weil

Der in Windows 10 implementierte Defender bietet inzwischen einen guten Schutz und Schlangenöl von irgendwelchen Drittanbietern eigentlich nicht mehr nötig ist. In der neuesten Windows Version gibt es zusätzlich eine Sandbox, in der man gefahrlos unbekannte Inhalte auf deren Gefährlichkeit testen kann. Ich würde maximal noch Malwarebytes dazu installieren, um das eigene System damit temporär zu scannen. Zum Schutz allein reicht der Defender aber locker aus. Statt sich auf irgendwelche Software zu verlassen, sollte man eher das eigene Surf- und Nutzungsverhalten regelmäßig kritisch hinterfragen.

Im Webbrowser würde ich unabhängig vom Virenschutz No-Script und uBlock Origin installieren. Dabei handelt es sich um Werbe-, Tracking und Script-Blocker. Inzwischen gibt es zwar auch Browser, die es von sich aus machen, mit diesen Erweiterungen kann man aber selber schnell gewünschte Einstellungen machen. Last but not least - für meine Firewall das Netzwerk-Monitoring Tool GlassWire verwende. Alle Einstellungen kann man zwar auch mit Windows eigenen Bordmitteln machen, mit dem Tool in der Taskleiste ist es aber etwas handlicher. Darüber werden dann schnell einzelne Verbindungen komplett geblockt oder eingeschränkt.

LG medmonk

Benn1ty
Fragesteller

Also Kaspersky deinstallieren?

medmonk  07.08.2020, 18:53
@Benn1ty

Ja, ich würde Kaspersky herunterschmeißen bzw. hätte es erst gar nicht installiert. Wie gesagt, der Defender reicht in aller Regel aus und man nicht mehr benötigt.

Benn1ty
Fragesteller
@medmonk

Ok. Ist er von der Bedienung her auch gut? Reagiert die Oberfläche zügig oder stürzt sie auch mal ab?

medmonk  07.08.2020, 19:49
@Benn1ty

Einfacher als der Defender geht es eigentlich nicht. Dieser läuft still und leise im Hintergrund. Er meckert nur herum, wenn er etwas findet oder auszusetzen hat. Über Einstellungen verwalten können bei Bedarf auch Ausschlüsse festgelegt werden. Da der Schutz fest in Windows integriert ist, läuft auch alles rund.

Benn1ty
Fragesteller
@medmonk

Ist es empfehlenswert den überwachten Orderzugriff zu aktivieren?

Und bleibt die Virendatenbank stets aktuell?

medmonk  07.08.2020, 20:35
@Benn1ty

Ich würde alles bei den Standardeinstellungen belassen und maximal Ordner ausnehmen, falls dort "False Positive" Inhalte aufbewahrt werden. Mit dem überwachten Ordnerzugriff werden meines Wissens nach Inhalte in die Cloud geladen. Ich habe diese Funktion daher deaktiviert und nutzen sie nicht.

Defender, weil

Der Defender ist Bestandteil des Betriebssystems und muss nicht zusätzlich gekauft werden. Inzwischen ist er bei Tests meist in der Spitzenklasse angesiedelt. Das Problem mit Antivirensoftware von Fremdanbietern ist, dass man sie manchmal nicht mehr wegbekommt, weil sie sich tief in das System "eingräbt".

Habe die verschiedensten gehabt: Kaspersky McAffee, Avira, ... jetzt nur noch den Defender und Malwarebytes in der pro Version.

Defender, weil

Macht definitiv einen sehr guten Job, sofern du deinen auch gut machst. Der beste Schutz hilft dir nicht, wenn du selbst ins offene Messer rennst. Sofern du bewusst surfst und nicht jeden Mist anklickst der auf deinen Bildschirm erscheint, langt der Defernder.

Zusätzlich würde ich auf jeden Fall noch uBlock empfehlen sofern dein Browser es unterstützt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Defender, weil

Weil das, gepaart mit normalem Menschenverstand, völlig ausreicht

Woher ich das weiß:Hobby – Viel mit Computern und Peripherie zu tun