Muss Windows defender aktiviert sein wenn ich Norton Security besitze?

2 Antworten

Hallo kekstani!

Der Windows Defender ist eigentlich nur da, um Computer ohne ein Antivirus-Programm trotzdem noch zu schützen.

Mittlerweile ist er auch nicht mehr wie damals etwas, was wirklich nur im Notfall greift. Sprich, er ist schon besser geworden.

Trotzdem sollte es nicht der eigentliche Anti-Virus sein.

Sobald Windows sieht, dass ein Antivirus-Programm auf dem Computer installiert wurde und aktiv ist dann deaktiviert sich der Windows Defender normalerweise schon automatisch

Ist er bei dir noch aktiv? Eigentlich sollte er nämlich dann deaktiviert sein.

_________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

kekstani
Fragesteller

Er ist deaktiviert aber es plopt immer auf das er deaktiviert ist das hat mich etwas verunsichert

TechnikSpezi  05.03.2017, 13:26
@kekstani

Er ist deaktiviert aber es plopt immer auf das er deaktiviert ist das hat mich etwas verunsichert

Wann taucht diese Meldung denn immer auf?

Das weißt darauf hin, dass dein Antivirus-Programm evtl. nicht immer aktiviert ist. Bei mir taucht diese Meldung auch gerne auf, wenn ich den Antivirus vorrübergehend mal deaktivieren, um eine unsichere Datei herunterzuladen, die sonst immer gelöscht wird.

Bist du dir auch sicher, dass er bei dir aktiv ist? Kommt diese Meldung immer zu beginn?

Gummileder  05.03.2017, 13:32

Antiviren Scanner stehen zur Diskussion. Der beste Schutz ist der Benutzer vor dem Bildschirm, einfach nicht blind alles anklicken und nicht Software aus dubiosen Quellen verwenden.

https://m.heise.de/security/artikel/Ex-Firefox-Entwickler-raet-zur-De-Installation-von-AV-Software-3609009.html

TechnikSpezi  05.03.2017, 13:43
@Gummileder

Der beste Schutz ist der Benutzer vor dem Bildschirm, einfach nicht blind alles anklicken und nicht Software aus dubiosen Quellen verwenden.

Der Satz gefällt mir! :D

Aber natürlich, es ist so, völlig richtig.

Antiviren Scanner stehen zur Diskussion

So ist es. Die einen Unternehmen bewerten den Windows Defender bei Windows 10 mittlerweile als einen vollwertigen, die anderen machen ihn immer noch lächerlich. Trotzdem sieht man deutlich, dass er mittlerweile nicht mehr so extrem in einem lächerlichen Rückstand ist.

Aber es wird sowieso nie eindeutige Ergebnisse geben. Nicht einmal bei den Gewichtungen der Ergebnisse ist man sich einig.

das wird automatisch geschehen, man keine 2 nebeneinanderher laufen lassen

kekstani
Fragesteller

Ok danke also lasse ich in deaktiviert ? Mein pc zeigt nämlich ständig an das er deaktiviert ist und das ich in einschalten soll

TechnikSpezi  05.03.2017, 13:27

man keine 2 nebeneinanderher laufen lassen

Doch, das geht! Aber das macht natürlich wenig Sinn und den Computer vor allem nur langsamer... ;)

peterobm  05.03.2017, 13:28
@TechnikSpezi

wobei wir bei der nächsten Frage wären, Warum ist mein Computer auf einmal so langsam  ^^