Windows 11 verbuggt (Fotos App/ Windows Defender)?

5 Antworten

Ist schon Windows Update gelaufen und unter Erweiterte Optionen -> Optionale Updates alles installiert worden?

Womit soll der Screenshot zugeschnitten werden? Die Foto App wurde scheinbar verschlimmbessert, geh mal auf den Store und suche nach Fotos Legacy.

Dann installiere aus dem Store die alte Fotos App und schau ob es damit besser läuft.

Ich nutze Windows 11 seit es veröffentlicht wurde und hatte noch nie Probleme damit. Ich würde daher nicht behaupten, dass Windows 11 grundlegend verbuggt ist.

Ich würde dir raten mal die Fotos App zurückzusetzen oder deine SSD komplett zu löschen und Windows 11 neu zu installieren.

Ach übrigens: Dafür, dass das eine frische Installation ist, hast du schon jede Menge Zeugs installiert. (Taskleiste)

Woher ich das weiß:Hobby
Kastro187
Fragesteller

Ich hatte die Probleme zumindest mit der Foto App auch nicht immer. Ist auch erst seit 2-3 Wochen so. Der Windows Defender war bei mir schon immer relativ buggy, auch unter Windows 10.

Ich habe mir vor kurzem erst eine neue M2 SSD gekauft, also neu.

Und zu den Programmen in der Taskleiste, ja ich hab schon einiges installiert, aber die Neuinstallation ist keine 3 Tage her. Hab also noch nicht all zu viel mit dem PC gemacht.

Ist Windows 11 so verbuggt?

bei mir nicht nachvollziehbar - auf mehreren Geräten ist das absolut nicht so.

Das ist eine komplett frische Installation.

OK. Und was sagt die Ereignisanzeige? Nach dem Verhalten würde ich darauf tippen, dass darin etliche Fehlereinträge zu finden sein werden.
Selbst bei frischen Installationen kann man sich sehr schnell das System verbiegen, wenn man z.B. fehlerhafte/falsche Treiber nutzt, Dienste nicht korrekt konfiguriert (z.B. durch absichtliches Abschalten von abhängigen Diensten etc.) oder irgendwelche Verschlimmbesserungs-Tools wie Leistungsoptimierer, Driver-Updater oder ähnlichen Mist einsetzt.

Selbst bei zwei gerade frisch installierten neuen Rechnern habe ich nach der manuellen Installation sämtlicher benötigten Treiber der Komponentenhersteller keine Fehler in der Ereignisanzeige. Allein von dem Standpunkt betrachtet, kann ich das nicht verstehen, dass hier Systemdienste und Systemprogramme derart Probleme verursachen.

Kastro187
Fragesteller

Meinst du in der Ereignisanzeige (Lokal) und dann Fehler?

Ja W11 ist schon ein echtes Troll OS.

Würde wieder auf W10 gehen und auf W12 warten.

Ja, Windows 11 ist SO verbuggt. An deiner Stelle würde ich bei Win10 bleiben.

Das verhält sich bisschen wie mit Cyberpun 2077, unfertig released.

Gruß, Elwag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kastro187
Fragesteller

Krass. Problem ist dass ich nur einen Windows 11 Key habe und keinen Windows 10 Key. Außerdem muss ich ja dann wieder mein System neu aufspielen o.O

Elwag12  03.01.2023, 17:52
@Kastro187

Ja, du musst dein System neu aufspielen, aber wie ich schon schrieb, merkt sich dein PC bzw. Microsoft automatisch den Key und du musst ihn nicht wieder neu eingeben. Außerdem funktioniert ein Win11 Key eig. auch mit Windows 10.

Ja, du musst deinen PC neu aufsetzen. Alle Daten sichern und ab dafür ;)

Viel Glück!

Gruß, Elwag

Kastro187
Fragesteller
@Elwag12

Echt okay. Hatte mal recherchiert, da hieß es Windows 11 Key ist nicht abwärtskompatibel. Aber gut, dann werd ich das wohl machen müssen.

Elwag12  03.01.2023, 17:54
@Kastro187

Das lese ich allerdings auch gerade. Mach dich in der Hinsicht vieleicht nochmal schlau!

Kastro187
Fragesteller
@Elwag12

Zur not Kauf ich halt einen Windows 10 Home Key, so teuer ist der ja nun auch wieder nicht. Windows 10 wird ja noch bis glaube Oktober 2025 unterstützt?

Elwag12  03.01.2023, 18:00
@Kastro187

Jup, so sieht's aus.

Man findet übrigens auf Ebay schon Keys für 3-5€, sieh dich da mal um.

Aber achte auf den Verkäufer, wenn es den erst seit 'ner Woche gibt ist der vermutlich nicht so Seriös. Ich habe da allerdings schon viele Keys gekauft, haben alle funktioniert und wurde nicht gescammt.

Gruß, Elwag

Kastro187
Fragesteller
@Elwag12

Also ich habe jetzt auf Windows 10 downgegradet mit meinem Windows 11 Key. Hat funktioniert.

Elwag12  03.01.2023, 20:40
@Kastro187

Na sieh mal einer an ;) Man muss halt manchmal einfach Glück haben!

Kastro187
Fragesteller
@Elwag12

Ja genau :) aber jetzt schon am Anfang finde ich, dass meine Kiste mit Windows 10 besser läuft als mit dem 11er.

Elwag12  03.01.2023, 20:47
@Kastro187

Da sieht man, warum Win11 aktuell noch so kacke ist.👍

Viel Spaß mit deinem Rechner!

Gruß, Elwag