Hilfe! Windows Defender verbuggt?

2 Antworten

Hallo,

ich weiß zwar nicht, was Du mit

alles verbuggt

meinst aber in Deinen Bildern erkenne ich nichts ungewöhnliches!
Die Kernisolierung ist ein von Microsoft (MS) eingeführter Schutz vor "nicht von MS signifizierter Software, speziell der Treiber.

Da es ein nachträglich eingeführtes Merkmal zur Sicherung des Systemkernes gegen Schadsoftware ist, ist erstmal keine aktuelle Gefahr damit deklariert.

Wie und was man dazu nun tun muss oder sollte, dazu gibt es viele Quellen - mir hat es leider nicht komplett geholfen!

https://duckduckgo.com/?q=Kernisolierung&ia=web

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
mchawk777  06.06.2023, 00:35

Richtig: Kein Grund zur Panik.

Ich kann die Kernisolierung auf meinem ollen Hauptrechner auch nicht aktivieren.
Habe aber einen guten Virenwächter am Start und meine Stichprobem-Scans mit Desinfec't (aktuell am Kiosk) waren auch immmer unauffällig.

Kurz und für Laien: Ignorieren.
Die Kernisolierung kann schon bei "ungünstig" programmierten Treibern ausfallen.

Der Windows Defender ist kein schlechter Scanner.
Aber von den guten Scannern bildet er m. E. das Schlusslicht. Vor allem mit Blick auf die Verschlüsselungstrojaner.
Es gäbe also Luft nach oben.