Reicht Windows Defender?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man brauch eigentlich gar kein Antivirenprogramm, nur das Gehirn. Ich selber war 3 Jahre ohne Antivirenprogramm unterwegs und hatte keinen einzigen Virus. Es empfiehlt sich aber trotzdem eins zu installieren.

Patient888  28.08.2011, 17:28

das Brain.exe hauptsächlich oder allein reichen würde vertreten tatsächlich einige Leute. Es ist aber absolut falsch. Weil wie ich bereits unten schrieb, heute 15-20 Tausend seriöse Webseiten am Tag gehackt und mit Schadcode präpariert werden. Und dagegen schützt eben Brain.exe absolut garnicht, sondern nur eine Anti-Drive-By Funktion/ein Webguard, der ziemlich gut sein muss. Programme die aber schlechte Erkennungsraten besitzen, versagen kläglich im Erkennen dieser Bedrohungen, weil selbst den guten Schutzprogrammen in dieser Richtung schon genug durchgeht.

Ob der Windows Defender ausreicht, hängt davon ab, wie wichtig dir der Schutz deines PCs ist bzw. welche Anforderungen du an eine Sicherheitslösung stellst.

Jeder, der sich auch nur ein wenig mit IT-Security auskennst, wird dir sagen, dass der Windows Defender besser als nichts ist, aber nur einen völlig unzureichenden Basisschutz bietet.

Man sollte deshalb eine bessere Sicherheitslösung vorziehen. Du kannst ja eine neue Frage stellen und nach dem besten Antivirus-Programm bzw. der besten Internet Security Suite fragen und dann werden die DAUs mit ihrer Avira Empfehlung in der Mehrzahl sein und sobald du auf sie hörst, hast du genauso verloren wie beim Defender.

Mein Rat: Informiere dich an kompetenterer Stelle als auf einer Plattform, auf der überwiegend inkompetente Punktesammler unterwegs sind, die keine wirklich hilfreichen Antworten geben.

laut Zeitschriften bietet das Programm nur einen Basisschutz, genauso wie Avira Free, welches heutzutage wichtige Funktionen missen lässt in der Freewareversion.

Wenn Du was kostenloses haben willst, hast Du bei Avast ein ordentliches Programm, welches alles nötige enthält und obendrein noch eine Sandbox bietet und den PC nur minimal belastet. Das imho beste kostenlose Programm, wenn man alle Funktionen in einem einzigen Programmpacket vereint haben will.

DieAK47
Fragesteller

Ich habe jetzt nur den Windows Defender. Mehr brauche ich nicht, als das!

Patient888  28.08.2011, 17:26
@DieAK47

die Erkennungsraten sind aber laut einiger Tests nicth gut... selbst bei den besten Programmen gibt es noch genügend Wege um Schädlinge unbermerkt auf einen heimischen Rechner zu schleusen... bei schlechteren Programmen stehen diese Chancen noch viel besser.

DieAK47
Fragesteller
@Patient888

Du hast recht. Habe mir Microsoft Security Essentials runtergeladen. Habe natürlich auch den Windows Defender deaktiviert.

AntivirBenutzer  28.08.2011, 18:49
@DieAK47

Richtige Entscheidung! Der Windows Defender hat eine miserable Virenerkennungsrate und reicht keineswegs aus. Außerdem wird er von Microsoft gar nicht mehr unterstützt.

Arbeite auch mal dieses Sicherheitskonzept ab: http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/leitfaden-pc-sicherheit-968736.html .

Wenn du dich immer daran hälst und alle beschriebenen Maßnahmen triffst verringerst du die Angriffsfläche für Malware auf ein vielfaches.

Patient888  28.08.2011, 19:45
@AntivirBenutzer

ich würde MSE aber genau im Auge behalten. Als ich das Programm mal eine Weile getestet habe, war der Wächter ständig abgeschaltet.. obwohl ich ihn ständig wieder eingeschaltet habe... Das darf nicht passieren.

Würde reichen, aber woher willst du wissen, das seriöse Webseiten nicht auch einen Virus haben. Also, theoretisch ja wenn du innerhalb deines System bleibst, aber sobald du ins Internet gehst reicht das nicht mehr. Und denke daran, falls du dir einen Virenschutz zulegst, Defender abschalten

Patient888  28.08.2011, 17:25

auch meine Meinung. Laut den Zahlen werden jeden Tag 15- 20 Tausend seriöse Webseiten gehackt und mit Schadcode versehen.

Vor 9 Jahren hätte ich dir gesagt, dass es nicht reicht. Unterdessen hat Microsoft seine Hausaufgaben gemacht und mit Windows 10 hat der Defender einen guten Ruf und reicht durchaus als alleinige Lösung.