Sinn von MRT.exe unter Windows?

4 Antworten

Windows Defender ist vor allem ein vorbeugendes Antivirus, was Gefahren beseitigen soll BEVOR sie Schaden anrichten. MRT ist einfach nur ein Scanner, der helfen soll Gefahren zu beseitigen NACHDEM sie dich infiziert haben oder Schaden angerichtet haben.

Dann kann oft praktisch sein, z.B. läuft MRT über eine EXE während Windows Defender meistens ein funktionales Windows braucht um zu funktionieren

Natürlich erkennt das normalerweise auch ein normales Antivirus Programm, aber manches rauscht auch durch den Wächter. Zudem hat das MRT.exe die Möglichkeit, die Malware nicht nur zu entfernen, sondern auch die Änderungen, die die Malware verursacht hat, rückgängig zu machen, was ein normaler Virenscanner nicht kann.

Das ist Teil von Windows Defender. Das beinhaltet halt auch noch ältere Software die aber zusammenarbeiten

Kastro187
Fragesteller

Wieso kann man es dann separat starten?

iF3lix  13.01.2023, 22:36
@Kastro187

Windows Defender ist ja nicht nur ein Programm; eine .exe, sondern ein ganzes System

Im Grunde ein Scanner wie Malewarebytes, produziert nur nicht so viele Fehlalarme.