Das beste Antivirus? Programm für Windows 11?

4 Antworten

Frag 10 Leute zu den Thema und du bekommst 12 Meinungen. Die meisten davon so unqualifiziert wie zu Fußball, Politik und Religion.

Der Großteil der Fachleute ist der Überzeugung, dass der Windows Defender, der von Hause aus bei Windows dabei ist (mittlerweile) mindestens so gut ist wie die namhaften Alternativen. Darüber hinaus hat er den Vorteil, dass er bereits voll ins System integriert ist und nahezu keine Inkompatibilitäten zu erwarten sind.

Die Bedienung mag im Vergleich zu Alternativen spartanisch erscheinen, das ist aber eher Kosmetik.

Das beste Antivirus?

ist erst einmal das Einschalten des eigenen Gehirns. Denn die meisten Schwachstellen eines Computers fangen beim Benutzer an.
Dann kommt unterstützend eben eine AV-Lösung, mit der der Anwender umgehen kann.

Grundsätzlich geben die verfügbaren Lösungen sich nicht viel. Und solange der Anwender nicht aus Unwissenheit eine Fehlkonfiguration vorgenommen hat, können sie schon etliche Bedrohungen abfangen. Wenn man aber von den möglichen Einstellungen keinen blassen Schimmer hat, verlässt man sich ggfs. auf eine Sicherheit, die man bereits unbrauchbar gemacht hat.

Hallo,

der Windows Defender reicht eigentlich komplett aus

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an Handys und Technik

Der normale Windows Defender ist gut genug.