Kostenloses Antivirus Programm?

5 Antworten

Kasperski ist unter dem Ukrainekrieg in Verruf geraten und wird nicht mehr empfohlen.

Marktführend und auch am besten neben dem Defender ist MC Affee als bester Echtzeitschutz.

Überlege: Ein Vierenschutz muss ständig die Prozesse beobachten und mit Heuristik arbeiten (Vorausschauend verdächtiges Verhalten erkennen).

Derzeit sind *exe, *.dll und *.com infizierbar aber das ändert sich, denn moderne IDE's verpassen einen Schutz auf Manipulation und prüfen die Checksum und die ist eindeutig.

Der Defender ist ein mitgelieferter Schutz der passabel ist kann aber vom Benutzer dazu angehalten werden, verdächtige Dateien trotzdem auszuführen, so es der User möchte.

Was kann ein wirklich böses Virus:

Es schreibt sich auf allen Datenträgern auf die Firmware und befällt auch das Bios/UEFI und lässt sich damit nicht mehr entfernen, Wenn es ein Angreifer auf Zugangsdaten aus ist wird der Geier nicht so schnell auffällig sondern fungiert als Trojaner und greift mit einem globalen Keyboardhook alle Tastenanschläge mit und zu welchem Programm sie gehören. Ein noch schlimmeres Szenario sind sogenannte Ransomeware, die den Inhalt der Festplatten verschlüsseln und anschließend beim Start dazu auffordert Geld in Form von Bitcoins an eine bestimmte Stelle zu überweisen und selbst dann ist nicht sicher ob der PC dann auch wieder zu gebrauchen ist.

Daher Backup Backup Backup

Keine Programme von unsicheren Seiten installieren und regelmässig Wiederherstellungspunkte anlegen.

Woher ich das weiß:Hobby
Miaunzer  31.07.2022, 10:19

Wo hast du das mit McAfee her?

Miaunzer  31.07.2022, 10:49
@geri3d

Nur weil es das erfolgreichste ist, ist es nicht das beste

Du hast doch schon den Windows Defender. Mehr ist nicht nötig, denn kein AV der Welt, auch nicht ein kostenpflichtiges, schützt effektiv und zuverlässig genug.

Miaunzer  31.07.2022, 10:17

Das stimmt aber man kann die Schutzwirkung maximieren. Darum geht es.

Defender ist gut, aber nicht das beste.

421054  31.07.2022, 10:22
@Miaunzer

"Maximieren" kann man softwareseitig nichts. Die Testergebnisse, die man immer wieder zu lesen bekommt, sind zwar wahnsinnig detailliert und von sog. "Experten" in Laboren ermittelt, haben aber wenig mit der Realität zu tun.

Die Hauptschwachstelle ist der Nutzer, der einem Download, den er unbedingt installieren will, mehr vertraut, als dem gesunden Menschenverstand, der ihn gehindert hätte, dieser Quelle zu vertrauen.

Nutzer deaktivieren bereitwillig Schutzfunktionen, wenn deswegen etwas am PC nicht mehr funktioniert. Sie reagieren geradezu panisch bei jeder Meldung und löschen wild irgendwelche gemeldeten Dateien oder aber sie tun das Gegenteil und klicken Warnmeldungen weg, ohne sie zu lesen.

Miaunzer  31.07.2022, 10:26
@421054

Und was schlussfolgern wir daraus? Lieber schlechten Virenschutz nutzen? Nicht dass Defender schlecht wäre aber Kaspersky z.B. ist halt schon was anderes. Erkennt Ransomware zu 100%, auch offline. Solche Tests sind nah an der Realität. Siehe z.B. PC Security Channel.

Also entweder kein AV (schlechte Idee m.M.n.) -> dann Defender auch deaktivieren

Oder doch ein AV, dann überlegen welches man benutzen will.

421054  31.07.2022, 10:30
@Miaunzer

Die Schlussfolgerung lautet:

Jeder beliebige Virenschutz leistet nur einen sehr geringen Beitrag zur Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit eines Systems. JEDE ANDERE Maßnahme (Backups, zeitnahe Sicherheitsupdates, Verzicht auf unseriöse Downloadquellen) ist weitaus effektiver. Das Problem ist natürlich die Bequemlichkeit des Nutzers.

Fast niemand macht regelmäßige Backups und erst recht niemand macht sich die Mühe, zu lernen, wie man vertrauenswürdige von unseriösen Downloadquellen unterscheidet.

Von diesen Anti-Virenprogrammen halte ich wirklich null.

Diese "Nasa-KI-Rundrumgeschützt-Super-Duper" Technologie macht mehr probleme als sie löst.

Der Windows Defender ist auf jedem Windows-PC automatisch installliert und vollkommen kostenlos.

Und einmal im Monat kannst du mal enen Scanner drüberlaufen lassen.

https://www.emsisoft.com/de/home/emergencykit/

Miaunzer  31.07.2022, 10:19

Defender ist letzlich auch ein Virenschutzprogramm das auch Probleme machen kann. Wenn du nix von Virenschutz hältst (man braucht halt leider welchen unter Windows), dann musst du den deaktivieren.

Der Windows-Defender reicht für einen jeden Windows-Rechner.

Alles Andere ist nur Schlangenöl.

https://youtu.be/ZxzvHXT0NXw

421054  31.07.2022, 09:35
Alles Andere ist nur Schlangenöl.

Auch der Windows Defender ist letztlich Snakeoil. Solange ein Nutzer sich allein auf das Schutzprogramm verlässt und diese "gefühlte" Sicherheit durch fahrlässiges Verhalten überkompensiert, kann ihn nichts und niemand vor Malware schützen.

Von Experten PeterP58 und CatsEyes bestätigt

Der Virenschutz von Windows 10 ist allen kostenlosen Programmen ebenbürtig, mehr brauchst du nicht.

Miaunzer  31.07.2022, 10:17

Kaspersky Free und Bitdefender Free zeigen bessere Erkennungsraten.