Antivirus programm gesucht?

5 Antworten

Der bei Windows 10 und 11 vorhandene Virenschutz reicht aus.

Für Notfälle würde ich empfehlen das man sich einen Kaspersky Rescue USB Bootstick erstellt. Damit wird man auch extrem hartnäckige Schädlinge los. Auch solche die sich nicht bei einem laufenden Windows entfernen lassen. Und so geht man vor:

  1. Kaspersky Rescue Disk ISO herunterladen: https://www.kaspersky.de/downloads/thank-you/free-rescue-disk
  2. Danach die ISO mit Rufus https://rufus.ie/de/ auf einen leeren formatierten USB-Stick bügeln.
  3. Den erstellten Stick danach booten und den Anweisungen des Assistenten folgen. Er ist selbsterklärend.
  4. Wenn das Bereinigen abgeschlossen ist, einfach einen Neustart durchführen. Den Stick dann ausstöpseln. Danach startet wieder Windows. Auf dem Desktop findet man dann eine Datei. Das ist eine Protokolldatei wo drinsteht welche Schädlinge gefunden und beseitigt wurden.

Malwarebytes nutze ich seit über 5 Jahren, kann ich nur empfehlen!

Ich Privat nutze zwar die Premium Version, aber die Free Version ist trotzdem Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Avira" - gibt es auch als kostenlose Version im Netz!

Kastro187  01.11.2021, 16:23

Wobei eigentlich der Windows Defender mittlerweile glaube ausreicht

justinh2355  04.02.2022, 17:52
@Kastro187

Solange man eine freie Version nutz, ist es ja egal, von welchem Anbieter der Virenschutz ist. Nur bei kostenpflichtigen ist das halt deine Geldverschwendung.

Kastro187  04.02.2022, 17:54
@justinh2355

Geldverschwendung würde ich das nicht nennen. Nach eigenen Tests vom Defender und auch Videos von The PC Security Channel ist der Defender nicht soo gut. Aber muss jeder selbst wissen.

justinh2355  04.02.2022, 18:01
@Kastro187

Ja der Windows Defender ist natürlich nicht ganz so gut, wie die Premium Version von z.b. Kaspersky aber mit dem drive.keeper hat man ja fast einen 100%igen Schutz.

windows defender