Avira oder Avast für Windows?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :D,

Also da du zwischen den beiden Virenschutz Systemen tendierst empfehle ich dir Avast, da es an sich besser ist als Avira, da es mehr Funktionen bietet und stabiler läuft.

Jedoch gebe ich dir noch meine persönliche Meinung mit auf dem weg:

Nutze am besten den Windows Defender, da der vom OS selber ist, die Entwickler dachten sich schon was dabei, der ist an sich sogar besser, da er im OS selbst drin ist und nicht sozusagen drauf gepackt wird.

Ich persönlich nutze gar kein Virensystem (nur Defender Passiv für eine zwischen Kontrolle wenn mir die zeit fehlt), habe seit 2 Jahren nicht 1 Virus, kenne mich aber auch sehr gut mit der Materie aus ;D, deswegen nutze lieber nur den Windows Defender. er ist Kostenlos dabei und hält deinen PC sicherer als andere Systeme.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, dass du 2 Schutzsysteme haben willst... NIEEEEMALS die Systeme würden gegeneinander Arbeiten wodurch eine Infizierung viel wahrscheinlicher wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :D

MFG

Styler9000

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 8 Jahren Support im privaten und Geschäftlichen Sektor

Hier mal ein interessanter Aspekt: https://www.heise.de/security/artikel/Ex-Firefox-Entwickler-raet-zur-De-Installation-von-AV-Software-3609009.html

Jedes Antivirenprogramm hat seine Lücken - allerdings würde ich stark davon abraten mehrere AVs zu installieren, da diese sich gegenseitig in ihrer Arbeit behindern können.

PS: Ich nutze Comodo, allerdings benötigt man dafür ein fundiertes Wissen über sein System.

j54j6  13.05.2017, 16:01

Würdest du etwas über dein System wissen, wüsstest du, dass der Defender der BEI Windows drin ist besser ist als ein "externes" Schutzsystem. Alternativ nutzt man wie ich kein Schutzsystem, da die Updates ebenfalls ein "Tor" für Viren darstellen können.

capfly  13.05.2017, 16:02
@j54j6

Habe noch Windows 7 hier :D

Eventuell sei erwähnt dass ich eher die Firewall nutze.

Hi,

grundsätzlich soll immer nur ein Antivirenprogramm installiert sein und natürlich nicht im passiven Modus.

Ob du Avira oder Avast verwenden willst, macht keinen unterschied.

Ich nutze 360 Internet Security, bin bis heute damit zufrieden. Alternativ kann man die Avira Datenbank dort auch verwenden, also zusätzlich zu der eigenen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich täglich damit.

Habe beide ausprobiert, wobei Avira mehr Probleme machte, als Schutz bot. Auch Avast nervte nach kurzer Zeit. Jetzt bin ich auf Sophos home umgestiegen; bietet etwas mehr als Freeware-Version. https://home.sophos.com/