Macht avast Free Antivirus den PC langsamer

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwangsläufig macht JEDES Programm, was parallel bzw. im Hintergrund läuft, den Rechner langsamer.

Gerade Antivirenprogramme, gehen oft recht verschwenderisch mit den Resourcen um. Im Bezug auf Avast habe ich jetzt aber keine genauen Zahlen.

ABER: Die Verlangsamung sollte sich in engen Grenzen halten, so dass du i.d.R. nichts davon merken solltest. Wenn doch, probier eine andere Software aus. :)

Du solltest auch wissen, dass dich so eine Antiviren-Software nur bedingt schützen kann, und im Schnitt nur bei mehrere Tage bis Wochen alten Viren und Trojanern funktioniert. Wirklich neue Schadsoftware kann prinzipbedingt auch gar nicht erkannt werden!

Das wissen auch die bösen Jungs, und die setzen dementsprechen (fast) ausschließlich neue, bzw. mutierte Malware ein.

Also trotz Virenscanner bitte nicht gleich jeden Mist anklicken! ;)

Jemand, der wirklich vorsichtig ist, und über KEINEN Virenscanner verfügt, lebt sicherer, als jemand, der einen Virenscanner installiert hat, aber trotzdem alles mögliche runterlädt / installiert!

Auf jeden Fall sollte die Installation von Avast nicht schaden ... kannste gerne mal ausprobieren. :)

du willst keinen du brauchst unbedingt einen, virenscanner ist echt wichtig.nicht nur für dich sonderndu tust du allen was gutes damit.wenn dein rechner befallen wäre verseucht dein pc auch alle anderen im internet. bei deinem modernen rechner fällt der virenscanner garnicht auf.mach dir einen drauf.

gruss

VonClausewitz
Fragesteller

Okay, danke! Welchen kostenlosen würdest du mir empfehlen? Ich schwanke zwischen AntiVir -Avira Free Antivirus und avast Free Antivirus... :)

TeeTier  28.07.2013, 11:12
@Havege

Also, das eine über den grünen Klee zu loben, und das andere zu verdammen, halte ich doch stark für übertrieben, bzw. deine eigene persönliche Meinung.

Wenn ich mir die Tests verschiedene Computerzeitschriften der letzten Jahre ansehe, dann nehmen sich die beiden nicht viel. Es schwankt zwar immer etwas, und mal ist der eine vor dem anderen, und dann wieder umgekehrt, aber im Großen und Ganzen belegen beide immer sehr gute Plätze.

Wenn man nicht auf einen Virenscanner verzichten will, halte ich AntiVir für absolut akzeptabel. Genauso wie Avast. :)

Ja, wenn es aktiv ist, tut es wirklich deinen RAM rauben, so wie jedes andere Programm das gerade ausgeführt wird, aber ich glaube bei einem 8GB RAM Computer, sollte das kein größeres Problem darstellen

Avast belastet das System nur minimal, du wirst einen Unterschied nicht merken.