Avast! Free Antivirus und McAffee Siteadvisor gleichzeitig anwenden?

3 Antworten

Im grunde kann man nie zwei Antivieren-Programme laufen lassen. Sie schalten sich gegenseitig ab, was dazu führt, dass du noch anfälliger bist als mit einem.

Ein Problem ergibt sich nur, wenn du 2 Antivirenprogramme gleichzeitig installiert hast -> wenn du einen Virus bekommst, dann wird der vom ersten AV-Programm in seine Quarantäne (das ist also ein Verzeichnis auf deiner Festplatte) gesendet und dadurch "isoliert". Das AV-Programm kennt seinen Quarantäneordner und scannt diesen nicht nach Viren - logisch. Aber das 2. AV-Programm kennt ihn nicht - das kennt nämlich nur seinen eigenen Quarantäneordner. Das 2. AV-Programm schlägt also jetzt an und nimmt den Virus aus der 1.Quarantäne und schiebt ihn in seinen eigenen Quarantäneordner. Worauf das 1.AV-Programm wieder "einen Virus entdeckt" und ihn zu sich holt..... ping-pong!

Für dich ist das aber in dieser Kombination kein Problem: Das sind wie du schon selber sagst 2 unterschiedliche Programme und sie werden wunderbar nebeneinander laufen bzw. sich ergänzen :-)

Kannst du beides ohne Bedenken benutzen. Grundsätzlich kein Problem. Grüße