Inwieweit macht es Sinn, zwei Antivirenprogramme auf dem PC installiert zu haben?

8 Antworten

Nein, das macht keinen Sinn, die kommen sich nur gegenseitig in die Quere.

Von den beiden würde ich Avast behalten, Avira hat eher einen schlechten Ruf und ist wohl vor allem deshalb auf vielen Geräten installiert, da manche Verkäufer das vorinstallieren.

Im Übrigen: Wnen sie Windows Verion 10 oder höher hat kann man auch beide Virenscanner deinstallieren und den systemeigenen Windows Defender verwenden.

Hornetz650  06.03.2022, 13:41

Angeblich soll sogar der Defender der beste Schutz sein , da bin ich mir aber nicht so sicher...

Destranix  06.03.2022, 13:42
@Hornetz650

Ist halt im OS integriert, schafft somit keine neuen Sicherheitslücken durch Drittsoftware. Da ist also schon etwas Wahres dran.

verreisterNutzer  06.03.2022, 13:42
@Hornetz650

Lassen wir das mal lieber 😓 - ist nur der beste Schutz weil er dir nicht so viel über Schadsoftware sagt :/

Inwieweit macht es Sinn, zwei Antivirenprogramme auf dem PC installiert zu haben?

Es kommt darauf an.
Wenn es sog. "Second Opinion-Scanner" sind, die auch Profis einsetzen, dann kann dies Sinn machen.

Für den normalen User macht es mehr Sinn einen guten(!) Virenscanner einzusetzen. (Und damit meine ich ausdrücklich NICHT den Windows-Defender!)

Hallo,

Bei 2 Virenprogrammen besteht die Gefahr, dass sie sich gegenseitig ausschalten, Sprich gar keins mehr läuft. Ich würde Avira deinstallieren und Avast verwenden. Avast ist einer der besten kostenlosen Virenscanner auf dem Markt.

verreisterNutzer  06.03.2022, 13:49

Kaspersky würde ich empfehlen

verreisterNutzer  06.03.2022, 13:55
@Hornetz650

Empfehlen würde ich es - ja, schau dir mal TPSC an bevor du aber auf irgendwen von dieser Seite hörst - der hat auch eine "Tier List"

Ein Freund von mir ist von Avast auf Kaspersky gewechselt und es wurde direkt was gefunden, also das sagt einiges aus denke ich

Nein, das macht keinen Sinn - die Kämpfen irgendwann nur beide um Resourcen und anderes. Du kannst auf eins der beiden verzichten.

Das macht keinen Sinn - schlimmstenfalls kommen die sich ins Gehege.
Deinstalliere eines