RTX 3080 und Ryzen 7 3700x?

Alles in FULL HD

3 Antworten

Deshalb kauft man sich keine RTX3080 wenn man 1080p spielt.. das ist eine Karte die nur Sinn macht wenn man entweder einen i9 12900k oder nen 1440p/4k Monitor hat. Für deine Hardware wäre eine RTX3060ti wahrscheinlich genauso schnell gewesen.

Du kannst das evt durch FPS Begrenzungen stabiler bekommen. Alternativ Mal den Arbeitsspeicher prüfen ob das XMP/DOCP Profil aktiv ist. Ein 3200mhz RAM läuft standardmäßig auch nur mit 2133/2400mhz, bis man das XMP Profil aktiviert.

Ansonsten CPU/Ram upgraden

Nickx18x
Fragesteller

Der Bildschirm wird natürlich aufgerüstet die Karte war ein Geschenk daher hab ich bis jetzt noch keinen

ILM321  01.07.2022, 17:45
@Nickx18x

Ich persönlich würde aber denk ich trotzdem auf Dauer den CPU upgraden. Selbst der kleine Ryzen 5 5600 wäre locker flockig 20% schneller in gaming.

Nickx18x
Fragesteller

aber wie kann es sein das ich unter 30FPS gehe selbst mit der Cpu müsste ich doch über 60 bleiben oder nicht?

ILM321  04.07.2022, 14:04
@Nickx18x

Kann wie gesagt auch am RAM liegen. Mein Bruder hat 3000mhz RAM den er aber nie eingestellt hat weshalb der auf 2133mhz lief. Er hatte in vielen Games richtige Standbilder die fast ne Sekunde andauerten (also praktisch kurzzeitig 1-2fps). Hab den RAM auf 3000mhz gestellt und die Standbilder waren weg.

Kann an allen möglichen liegen. Kann genauso gut ein Software Problem sein das Windows im Hintergrund random Mal eben mit Windows Defender nen virenscan macht oder so.. Kann einfach sehr vieles sein..

In folgendem Link findest Du einen umfangreichen Benchmark-Bericht zu BF 2042 mit verschiedenen Prozessoren . Gebencht wurde immer mit einer RTX 3090 in 1080p und 1440p @ Ultra , sowie MP mit Bots und bis zu 128 Playern online . Auch der zum Benchmark genutzte GeForce - Treiber wird genannt .

https://www.techspot.com/article/2370-battlefield-cpu-128-multiplayer/

Soviel vorab :

Die Ryzen 7-3700X fällt in den 0,1 Percentile Low FPS auch dort auf knapp unter 50 .

Mit GPU-Z kann man die Grafikkarteneinstellungen auslesen:

https://www.heise.de/download/product/gpu-z-53217

Eventuell läuft die 3080 nicht mit voller PCIe-Transferrate.