Laptop McAfee vorinstalliert?

4 Antworten

Die Standard-Suchmaschine lässt sich normalerweise in den Browser-Einstellungen in einem Auswahlmenü auswählen.
Bei Chrome z. B.: Rechts-oben die drei Punkte > Einstellungen > Suchmaschine > Suchmaschinen und die Websitesuche verwalten . . .

Sollte die Auswahl nicht funktionieren, besteht der begründete Verdacht, dass bei einem Download aus unseriöser Quelle von Dir unbemerkt ein weiteres unerwünschtes Programm mit heruntergeladen und installiert wurde, das den Browser manipuliert.
Dieses Programm muss gefunden und deinstalliert werden!

Geh hierzu in Einstellungen > Apps > Apps und Features > Suche das Programm heraus, dessen Installationsdatum identisch mit dem Tag ist, an dem Yahoo unerwünschterweise auftauchte. - Es würde mich nicht wundern, wenn es auch das Datum von Yahoo ist.

Wenn gefunden, gibt in den Browser als Suchwort den Namen des verdächtigen Programms ein. Wenn danach bei der Durchsicht der angezeigten Einträge der Verdacht bestätigt wird, deinstalliere* es.

*) In "Apps und Features" markiere das Programm > Deinstallieren . . .
Siehe Bildbeispiel: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/459649180/0_full.webp?v=1656076694000

alex1625
Fragesteller

Habe windows 11

hans39  25.06.2022, 20:58
@alex1625

Wo ist das Problem? - Das Deinstallieren von Programmen geht bei Win11 genau so, wie bei Win10, dh; wie oben angegeben.

Wie bekomme ich Mcafee deinstalliert,

Wie alle andere Software auch - unter "Apps und Features".

denn sobald ich das Gerät wieder ein und auschalte ist die Suchmaschine automatisch auf yahoo umgestellt.

Das hat ja nun nichts mit McAfee zu tun.
Das hat bestenfalls was mit Deinen Browser-Plugins zu tun.

Das hängt mit Mcafee zusammen also kann man das deinstallieren?

Nein - s. o.

alex1625
Fragesteller

Ja doch bei den Suchmaschinen steht erst yahoo und dann in der Klammer Mcafee.

über die Systemsteuerung > Apps & programme

oder im Programmordner gibt's meist eine Datei, die uninstall heißt.

Ganz normal unter Programme.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst Pc's zusammengebaut und Jahre lang gezockt