Soll ich WebAdvisor von McAfee deinstallieren?

2 Antworten

Ja, definitiv.

Wenn man schon unbedingt einen Virenscanner einsetzt, dann den Windows Defender. Dieser ist zwar immer noch schlecht wie jedes Antiviren-Programm, aber unter diesen tatsächlich für Endanwender noch am besten.

In den letzten Jahren haben Analysen immer wieder ergeben, dass Antiviren-Programme selbst von massiven Sicherheitslücken betroffen sind und teilweise es Angreifenden sogar erleichtern.

Wichtig: Nichts schützt dich so gut vor Viren wie das eigene Nachdenken. Oder anders herum, wenn du auf alles ohne Nachdenken klickst und ausführst, dann hilft kein Virenscanner.

Narrativium  20.01.2023, 14:26
Wichtig: Nichts schützt dich so gut vor Viren wie das eigene Nachdenken. Oder anders herum, wenn du auf alles ohne Nachdenken klickst und ausführst, dann hilft kein Virenscanner.

Das stimmt, ein Virenscanner ist auch nicht erforderliche, wenn man mitdenkt. Keine unbekannten Links anklicken, nichts ungefragt von herunterladen, nur von offiziellen Seiten und die URL beachten. (Vorallem letzteres, löst gleich vieles)

julihan41  20.01.2023, 14:44
@Narrativium
nur von offiziellen Seiten und die URL beachten.

Noch besser ist es, gleich die Repositories des eigenen Betriebssystems zu benutzen. Aber da Microsoft sowas nicht betreibt, sehe ich jede Windows-Installation bereits ab Werk als kompromittiert an. Und dabei habe ich die Hintertüren, die Microsoft selbst einbaut, noch garnicht beachtet.

Daneben ist es mittlerweile so, dass Malware-Vertreibende echt aussehende Werbung für bspw. OBS Studio bei Google und anderen schalten, sodass eine Suche danach dieses als erstes ausgibt. Sind scheinbar einige YouTuber:innen bzw. deren Mitarbeitende oder Auftragsarbeitende (Videoschnitt) bereits drauf reingefallen. Aber da habe ich ehrlich gesagt kein Mitleid mit. Wer ein unsicheres Betriebssystem einsetzt, der ist selbst Schuld.

Narrativium  20.01.2023, 14:46
@julihan41
dass Malware-Vertreibende echt aussehende Werbung für bspw. OBS Studio bei Google und anderen schalten, sodass eine Suche danach dieses als erstes ausgibt.

Schön und gut, ich habe durch mein Pi-Hole ein netzwerkweites Blocknetz, somit habe ich auch keine Werbung und dieser Punkt kann mir egal sein. Für die meisten Seiten habe ich schon eine Liste mit den Herstellerseiten hinterlegt.

Wenn du mcafee sowiso nicht nutzt dann kannst du alles löschen dass braucht man nicht