McAfee Virus?

4 Antworten

Das ist keine Benachrichtigung von McAfee, sondern von einer Internetseite. Diese Nachricht ist Spam bzw. Phishing.

Zur Sicherheit solltest du deinen PC mit folgender seriösen Virensoftware scannen lassen: https://www.eset.com/int/home/online-scanner/

Klicke dazu auf "One-Time Scan"

Wenn du das nicht willst mache es über den in Windows integrierten "Windows Defender" und führe einen Offline Scan durch. Der PC wird dadurch neu gestartet und es wird ein Scan durchgeführt bevor Windows lädt. Das sollte auch hartnäckige Malware entfernen.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/schutz-f%C3%BCr-den-pc-mithilfe-von-microsoft-defender-offline-9306d528-64bf-4668-5b80-ff533f183d6c

Es gibt u.a. Webseiten die sich unter einen Vorband die Rechte vom Benutzer holen Benachrichtigungen anzuzeigen. Daher kommt auch die Benachrichtigung aus dem Bild...

Es würde reichen den Browser zu bereinigen und die Einstellungen zu überprüfen, wenn du ganz sicher gehen willst, lade dir die Testversion von Kaspersky oder einen anderen guten AV Programm runter und mache einen scann.

Kein Anti-virus wird Benachrichtigungen über den Browser schicken. Das ist einfach "Werbung", durch die du Malware installieren sollst. Diese Taktik ist sehr häufig auf nicht so ganz legalen Seiten vertreten und richtet sich an Leute die weniger Ahnung davon haben und dann leicht glauben es ist wirklich Malware installiert.

Am besten also einfach ignorieren und in den Browser-Einstellungen mal gucken welche Webseiten die Berechtigung haben Benachrichtigungen zu senden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine betrügerischer Meldung von einer Webseite, siehe die URL unter der Überschrift.

Mach die entsprechende Webseite zu,m schau ggf. mal auf unerwünschte Addons. Oder Edge der Einfachheit halber gleich einmal komplett zurücksetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz