Hat mein Laptop sich Viren /Trojaner eingefangen oder nicht?

6 Antworten

Du musst bei egal welchen Meldungen immer darauf achten, welches Programm Dir die Meldung schickt. 🤷‍♂️

Avira Pro ist ein spitzen Virenscanner - Avira ist ist es nicht.
Solltest Du die kostenlose Version nutzen, würde ich auf das Ergebnis im Zweifel nicht viel geben.

Kam das Pop-up aus deinem PC oder war es nur ein "Windows-ähnliches" Pop-up einer Webseite?

Mach einen Virencheck mit deinem installierten Programm, ansonsten würde ich das einfach ignorieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
CrystalSnow
Fragesteller

das Pop Up kam vom PC, nicht von der Webseite

Lösch mal im Browser den Verlauf und alle eventuell hinterlegten Daten, dann sollte sich das Problem erledigen.

Viren & Trojaner bekommt man "NUR" wenn man was aus dem Internet Herunterlädt.

ReCaptchas; ist NUR die Kontrolle für sogenannten DDOS angriffe Geschützes Verfahren, gegen Bots.

Was auch immer du heruntergeladen hast, wenn Microsoft Defender dies direkt erkennt, wird er diese auch "einschränkt", dabei kann man das In Quarantäne verschieben lassen, oder Wiederherstellen.

franzhartwig  07.07.2021, 11:13
Viren & Trojaner bekommt man "NUR" wenn man was aus dem Internet Herunterlädt.

Mit jedem Aufruf eine Webseite im Browser lädt man etwas herunter. Und ja, es gibt auch etwas, was sich "Drive-by Download" nennt. Ein Download, der automatisch gespeichert wird beim Aufruf einer Webseite ohne Benutzer-Interaktion.

ReCaptchas; ist NUR die Kontrolle für sogenannten DDOS angriffe Geschützes Verfahren, gegen Bots.

Du verwechselst DDoS mit DoS.

Das ist ein Pop Up von der Webseite. Bereinige am besten Mal deinen Browser, installiere einen Werbeblocker und lösch alle Virenscanner und PC aufräum Programme, denn das ist bei Windows 10 alles schon dabei. Dann ist der Computer wieder schneller und sicher.