pc von viren entfernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Beschriebene auf dem USB-Stick war Malware und daher musst du davon ausgehen, dass dein PC kompromittiert und mit Malware infiziert ist.

Es gibt nur eine Lösung: PC komplett neu aufsetzen oder ein garantiert sauberes Image (Sicherheitsbackup) einspielen.

Dein AV hat bereits versagt und hat die Situation nicht mehr im Griff. Es kann soviel Entwarnung geben, wie es will. Das ist nicht mehr glaubwürdig.

user857632
Fragesteller

Erstmals danke für die Anwort.

Wenn die Zurücksetzung auf Werk. die ganzen Schadsoftwares beseitigt, hab ich kein Problem mein PC neu aufzusetzen.

Aber die Malware hat jetzt keine Möglichkeit mehr auf meine Privaten Daten zuzugreifen oder? Ich habe ja schließlich meine Passwörter geändert.

PVJeltz  23.03.2018, 23:44
@user857632

Solange Malware auf dem PC aktiv ist und du die Passwörter auf demselben PC änderst, kann das natürlich per Keylogger verfolgt werden. Nur wenn du das von einem anderen PC oder Gerät aus erledigt hast, ist das halbwegs sicher.

user857632
Fragesteller
@PVJeltz

Ja das habe ich gemacht und ich dachte ich wäre zu 100% sicher.

Wie lange braucht denn die Malware um die Passwörter und Daten zu sammeln?

Ich habe ungefähr eine Stunde danach die Passwörter geändert

PVJeltz  23.03.2018, 23:48
@user857632

Etwa solange, wie du zum Einatmen brauchst. 100%ige Sicherheit ist eine Illusion.

user857632
Fragesteller
@PVJeltz

Also sind theoretisch alle meine privaten Daten, mit denen ich in meinem PC angemeldet war, schon in "schlechten Händen"?

PVJeltz  23.03.2018, 23:51
@user857632

Klar. Es ist jedenfalls klüger, davon auszugehen, statt das Beste zu hoffen.

user857632
Fragesteller
@PVJeltz

Aber wie kann denn die Malware meine neuen Passwörter herausfinden, die ich an einem anderen PC geändert hab?

PVJeltz  23.03.2018, 23:54
@user857632

Da hast du was falsch verstanden. Ich sprach von denen auf dem infizierten PC vor der Änderung über ein anderes Gerät.

user857632
Fragesteller
@PVJeltz

Ach so, ok.

Also bin ich solange ich mich nicht an dem infizierten PC anmelde, sicher?

PVJeltz  23.03.2018, 23:59
@user857632

DU sowieso ;) Sticks solltest du an den nicht mehr anschließen, insb. nicht den bewussten.

user857632
Fragesteller
@PVJeltz

Ich meine halt meine Daten haha.

Ich werde meinen PC heute auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Wie weiß ich dann ob ich danach keine Malware mehr hab oder ist es ausgeschlossen, dass noch welche vorhanden sind

PVJeltz  24.03.2018, 00:05
@user857632

Ich würde nur einer kompletten Neuformatierung inkl. Neuschreiben des Master Boot Records trauen, keinem Zurücksetzen. Dabei wird ja die Werkspartition nicht angerührt. Leider gibts Malware, die das ausnutzen kann.

Am sichersten wäre das Brennen einer Linux-Live-CD, von der aus du das machen kannst. Hilfe dazu gibts z.B. im Forum von Chip.de.

Wow ich hätte nicht gedacht, dass diese Malware so zäh sein kann.

Ich habe immer gelesen, dass Viren oder Trojaner vom USB-Stick meist harmlos sind und eine Prüfung mit dem Antivirusprogramm alles regeln würde.

PVJeltz  24.03.2018, 00:22

"Harmlose" Malware existiert schon seit 20 Jahren nicht mehr. Ich hatte es mal mit nem PC zu tun, auf dem VIER (!!!) Jahre lang trotz toller Virenscanner unbemerkt ein Rootkit aktiv war. Erst, als dann mal der Browser Probleme machte und der Besitzer aufgefordert wurde, ein Analysetool laufen zu lassen, flog das Teil auf. Virenscanner? Mucksmäuschenstill.

user857632
Fragesteller
@PVJeltz

Bist du ein Informatiker oder so etwas in der Art? Scheinst dich echt auszukennen.

chaosklub  25.03.2018, 01:23
@PVJeltz

bitte höre auf die Leute hier mit Deinen falschen Geschichten in die Irre zu führen: in Rootkit fällt niicht uter "Computer-Virus" , Da hat Du nicht das Richtige Programm zum suchen verwendet. Rootkits haben auch nicts mit Malware zu tun.

Hallo,

ich persönlich würde den PC erst einmal in den abgesicherten Modus starten und dort das Antivirenprogramm noch einmal komplett durchlaufen lassen. Meistens wird dann noch mehr gefunden.

Zusätzlich würde ich "Malwarebytes" installieren und einen Suchlauf starten. Diese Software ist anfangs kostenlos.

Wenn der PC immer noch komisch reagiert würde ich diesen auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Gruß

clown999

user857632
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Können sich die Schadsoftwares eigentlich ausbreiten während mein PC im abgesicherten Modus ist oder generell ausbreiten ohne den abgesicherten Modus, weißt du das?

clown999  23.03.2018, 23:49
@user857632

Der abgesicherte Modus bietet in der Regel keine Netzwerkverbindung an und ist in der Regel ungeeigneter für Viren und trojaner, sich zu verbreiten.

user857632
Fragesteller
@clown999

Ok, wusste ich nicht. Breiten sich denn Viren und Trojaner aus, während mein PC normal läuft?

chaosklub  24.03.2018, 00:43
@user857632

Das kann man nicht generell sagen .. normalerweise starten Malware Programme nicht wenn DU den Computer im abgesicherten Modus startest ... aber sicher ist das nicht.

Du kannst den Computer auch normal starten und dann, nachdem Du das Benutzerpasswort eingegeben hast, die Grossschreibetaste reindrücken und festhällst bis er dann komplett gestartet ist (das verhindert auch dass das automatische Starten von Malware stattfindet)

chaosklub  25.03.2018, 01:54

clown999 höre bitte auf mit dem Geschwätz von den "Werkseinstellungen" die gibt es höchstens als sicherheit für den Computer hersteller --- windows wird ständig geupdated und da ist so eine uralt Version nur noch elender Mist.

clown999  25.03.2018, 10:38
@chaosklub

Ich glaube, du verstehst das falsch. Wenn der PC schon längere Zeit läuft und man häufig Software ausprobiert, kann das Betriebssystem schon manchmal komische Sachen machen. Dann ist es sehr wohl ein guter Tipp, das System zurückzusetzen und mit einem neu installierten System von vorne anzufangen. Selbstverständlich muss ich dann alle Update nachziehen, so dass man letztendlich wieder auf den aktuellen ist.

Sorry chaosclub, ich arbeite seit über 20 Jahren im PC- und Serverumfeld und kenne mich ein wenig aus.

Gruß clown999

Hast du versteckte Ordner und Systemdateien sichtbar gemacht?

user857632
Fragesteller

Nein, wie macht man das denn?

Wie gesagt, kenn mich da nicht so gut aus

WatTheFrick  23.03.2018, 23:47
@user857632

Jo dann kann es schon ein Virus gewesen sein

Denn normalerweise wird der recycling Ordner nur angezeigt wenn man die versteckten Systemdateien sichtbar macht

WatTheFrick  23.03.2018, 23:51
@user857632

Schau mal in den Autostart

> Taskmanager > Autostart (oder so :D)

mach einfach alles aus außer dein Antivirus

chaosklub  25.03.2018, 01:32
@user857632

Beschäftige Dich nicht mit solchem Schwachsinn... damit kannst Du nichts erreichen.

chaosklub  26.03.2018, 01:30
@user857632

In den optionen vom Explorer ... oder bei totalcommander auch in dem seinen optionen. ,,, aber das ist für Dich erst dann interessant, wenn Du gelernt hast mit Dateien uzugehen

Grausam ... Du träumst da von Computer-Viren und merkst nicht, dass Du selbst der einzige "Virus" bist der Deinen Computer bedroht.

WIe die meisten von den Intelligenzbestien hier, weisst Du noch nicht einmal, was der Unterschied zwischen Computer Viren und "Malware" ist.

Schmeisse jetzt einfach den dämlichen AVIRA raus ... der will DIr wahrscheinlich nur zeigen, dass er "etwas tut". Und zwar schmeisst Du den mit einem guten Uninstaller raus (Glarys Utilities, Revo Uninstaller, IO-Bit Uninstaller ..).

Bei Windows 10 kannst Du dann den Windows Defender nehmen (der reicht völlig aus) oder Du nimmst 360 total security (das geht auch bei WIndows 7).

Dann sicherst Du zuerst einmal Deine Daten. Denen passiert normalerweise nichts durch einen "Virus" nur ganz bescheuerte Viren löschen einfach alle Daten (solche Computer-Viren gibt es aber nur ganz selten ... und auch das nur auf Rechnern von Firmen ... bei privaten ist so etwas selten). EIn richtiger Computer-Virus ist ein Programm, was sich vervielfältigt ... da ist es dann völlig dämlich, wenn der sich eventuel selbst killt!

Wenn es dann Malware (Addware, Spyware,..) hat, dann kannst Du diese einzeln beseitigen ... die können sich nicht selbst vervielvältigen .. die installiert man sich selbst zusammen mit irgendwelchen Programmen.

Erst wenn dann wirklich ein Problem auftritt, was nicht beseitigbar ist, dann kann es sinnvoll sein den Kasten neu aufzusetzen.

ABer auchd a hat man Dir dafür dummes Zeug eingeredet: einen Windows PC kann man normalerweise nicht auf den "Werkszustand" zurücksetzen ... das ist grober Schwachsinn.

Der "Werkszustand" ist ein Zustand, wo die Festplatte das drauf hat, was im Werk, bei der Herstellung vom Computer, von einer Festplatte auf hunderte Festplatten kopiert wird. Das ist dann ein fertig installiertes Windwos, wo der Benutzer beim ersten Start, ein paar Parameter eintragen muss (Benützername, Sprache, ...) und was dann die Installation "finalisiert".

Das ist dann eine Windows Version von vor x-Jahren/Monaten.

Windows wird, jede Woche, geupdatet ... deshalb muss dann so eine uralt Version mit Updates vonm mehreren Monaten aufgepeppelt werden. Das geht lange und versaut die ganze Installation. Die wird dabei regelrecht zugemüllt..

Desshalb ist so eine "Werks-Version" nur ein Trick vom Hersteller: damit kann der Hersteller nachweisen, dass sein Computer, als er das Werk verlassen hat, mit dieser uralt Version funktionniert hat ... und wenn er Dir das nachweissen muss, dann versucht er Dir damit zu sagen, dass Dein Computer deshalb nicht mehr gelaufen ist, weil Du Depp ihn kaputt gemacht hast.

Neu Aufsetzen tut man Computer nur mit einer AKTUELLEN Windows Installations-Version. Die hat dann alle Updates eingebaut und funktionniert dann länger ohne dass sie von Updates zugemüllt wird.

user857632
Fragesteller

Ich kenn mich wie gesagt damit nicht aus, deswegen frage ich ja hier.

Jetzt hast du mir mit der Antwort viele Neben Informationen gegeben, mit denen ich leider nichts anfangen kann. Ich werde Avira entfernen, ok. Aber wie entferne ich jetzt sicher die Malware von meinem PC?

Ich habe viele verschiedene Antworteten bekommen, welche mich durcheinander gebracht haben.

Danke trotzdem für die Antwort.

chaosklub  25.03.2018, 01:07
@user857632

Gegen Malware gibt es einen Haufen Programme ... die meissten davan sind aber nicht gegen Alles wirklich wirksam. Suche mal in googl nach "Maware, Spyare entfernen" da kommen dann ein paar programme (versuche die die kostenlossind). Und wenn Du bei der Malware irgend welche Namen findest, dann suche auch nach diesen Namen ... meisst gibt es dann dafür eine Anleitung wie Du die wieder los bekommst.

Du musst aber auch mal überlegen woher Du diesen Dreck bekommen hast ... ich hatte nur ganz selten so was auf einem Computer. Und uch bei unseren Kunden hat es das fast nie.... ich würde gerne herausfinden, was Du da gemacht hast.:

Hast Du irgendwelche ratis Programme installiert und dabei nicht aufgepast dass das Zeug nicht noch ein paar Zsätze" installiert?

Besorge Dir einen guten uninstallr (zum Beispiel Rvo oder Glares Utilitys ). Wenn du dann, nach dem installieren von irgend einem Programm Malware hast dann schmeisst Du das installierte Programm einfach wieder raus.

Wenn die Malware erst seit kurzem au Deinem Kasten ist, dann kannst Du auch versuchen ob du das System auf einen früheen Zustand zurücksetzen kannst (dabei lernst Du auch, wie Du einen "Wiederherstellungpunkt" abspeichern kannst damit kannst Du dann ganz einfach sicherstellen, dass D wieder zurück gehen kannst. Gehe in die Eingabeaufforderung ..dort tippst Du

c:\windows\system32\rstrui.exe

(gefolgt von Enter) dann kommt die Wederherstellungskonsole. Dort schaust Du dann nach ob es nicht zu alte Wiederherstellungspunkte hat un versuchee damit aber vorher noch einen vom Jetzt-Zustand sichern... fèr den Fall das die älteren Wieerherstellungspunkte nichts bringen....

user857632
Fragesteller
@chaosklub

Ich werde deine Tipps befolgen, danke.

Zu der Frage wie ich zu der Malware gekommen hab ich selber keine richtige Antwort.

Wenn es um solche Sachen geht bin ich immer sehr übervorsichtig, ich geh nicht auf unseriöse Seiten und lade mir auch nichts herunter bevor ich mir sicher bin dass es keine gefahr sein kann.

Die Malware kam wie gesagt vom USB-Stick, alles andere hätte mich verwundert.

Den USB Stick hatte ich neu von Mediamarkt gekauft gehabt SanDisk 32gb.

Ein paar Tage danach musste ich ein paar Blätter ausdrucken also bin ich in einen Druckershop gegangen, USB eingesteckt, Datei ausgewählt, gedruckt, gegangen.

Als ich meinen USB Stick dann wieder an meinen PC angeschlossen habe kam die ganze geschichte auch schon

chaosklub  25.03.2018, 04:43
@user857632

Computer an die USB Sticks von vielen Leuten gesteckt werden sind generell gefährlich.Dagegen hilft nur eine Methode relativ gut. Kopiere i Dateien, die Du im Drucker-Shop brauhst auf den USB Stick (lasse die Originale zuhause auf dem Computer) ...wenn Du dann das gedruckt hast, was Du druckn must, dann formatierst Du den USB Stick am Besten mit einem Linux Betribssystem.

Aber versteife Ich nicht auf den USB Stick ...Malwre kann von vielen Seiten her kommen.

Wir haben das bei uns (un rund 6000 Kunden) nur ganz extrem selten. Aber wir spielen auh nicht.

Ich sehe sogar kein Interesse für einen Addware-Blocker. Wir und unsere Kunden, wir machen irged etwas anderst, wie Leute die sich das Zeug einfangen. ... ich würde wirklich gerne wissen, was da anderst ist.

Ich habe sogar Rechner auf denen inzwischen kein Anti-Virus Programm mehr läuft.

ein égliches Problem was ich bei ir sehe ist, dass Du dich nicht gut mit Dateien und allem was dazu gehört auskennst.

Und wahrscheinlich lädst Du auch Programem die Du installierst in den verblödeten "Download" ordner von Windows herunter. Qder Du machst aus einen verbreteten fehler: Du installierst Programme (Driver, ...) ohne sie vorher abzuspeichern. es ist immer besser die Installations-Dateien zuerst einmal in ein
spezielles Verzeichni abzuspeichern (nicht in Downloads) und dann erst zu installieren. Wenn Du das systeatisch machst, dann riskierst Du wniger, dass Du eine falsche Installation startest..

Wenn wir etwas ownloaden ... zum Beispiel libr office ... dann wird die Installations Datei manuel in ein Verzeichnis namens libre Office verschoben oder entpackt. Und dann dort gestartet ... damit umgehen wir die Gefahr, dass wir auf irgend eine setup.exe klicken, die ein ganz anderes Programm enthällt. Man muss das sehr systematisch machen.

Installiere Dir auch Totalcommander und lerne damit mit Dateien umzugehen ... glaub mir das lohnt sich. (Das ist zwar "Shareware", läuft aber ohne Einschränkungen bis Du es vieleicht einmal kaufst)

chaosklub  28.03.2018, 03:40
@user857632

Malware kann man mit Malwareentfernern beseitigen, oder mit den Anleitungen , die es im Internet zu fast jeder Malware gibt ... schwierig ist es nur den Namen der Malware herauszufinden..

Das ist aber ziemlich umständlich und erfordert oftmals viel Sucharbeit. Aber mit ein wenig Übung bringst Du jede Malware wieder los.

Gewöhne Dir an, vor jeder Programm-Installation einen Wiederherstellungspunkt zu setzen. Wenn Die dann eine Installation unerwünschtes installiert, ist das nicht mehr schlimm: dann gehstDu mit der Wiederherstellung einfach zurück.