Virus/Trojaner infizierte Datei reparieren - nicht löschen!

 - (Computer, Software, Programm)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist es denn für ein Programm? Vielleicht gibt es diese auch ohne Trojaner...Vor allem schonmal überlegt, wenn dieses Programm schon einen Trojaner enthält, das es nicht sinnvoll ist, diese auszuführen?

DerUser
Fragesteller

Es ist ein Programm, welches eine Micro Kamera als Webcam nutzbar macht. Ausgeführt habe ich diese selbstverständlich nicht, allerdings möchte ich diese Software nutzen, deswegen möchte ich sie auch reparieren. Irgendwelche Programmempfehlungen, die die EXE - Datei reparieren können?

altermann58  27.06.2010, 11:20

Lasse doch einmal ein AV-Programm über die Original-Software laufen. Wenn der Trojaner schon drin ist, kannst du das Programm vergessen... - sonst zunächst neu (auf einer externen Platte/Stick) installieren.

possmann  27.06.2010, 11:21
@altermann58

Nenne doch einfach mal den Namen. Wenn sie einen Trojaner enthält, würde ich die Finger davon lassen!

DerUser
Fragesteller
@altermann58

Der Virus ist in dieser einen EXE Datei. Ich nehme an, dass die Chinesen keine AV-Software installiert hatten und sich das Programm infiziert haben, bevor sie die CD gebrannt haben.

DerUser
Fragesteller
@possmann

STK02H 2.3.exe <-- Das ist die infizierte Datei! Das Programm heißt PC CAMERA DRIVER

possmann  27.06.2010, 11:32
@DerUser

Ich rate dir...Finger weg von dem Programm! Das scheint mir alles nicht sehr sicher! Finger weg davon! ein Trojaner in der exe Datei sollte dir schon bedenken geben.

possmann  27.06.2010, 11:39
@possmann

Für welche Microcam sollten denn die Treiber sein? Gibt bestimmt auch eine sichere Datei und nicht diesen Chinesischen Virusschrott!

possmann  27.06.2010, 11:56
@DerUser

Ah ok.Du hast die Cam in China bestellt bzw die Cam kam mit der TreiberCD?oder hast Du dir die Treiber bzw diese exe Datei irgendwo runtergeladen?

possmann  27.06.2010, 12:00
@possmann

Finde keine Infos.auch zu dem Trojaner nicht.Ich gehe davon aus, das Avira einfach anschlägt, weil die exe auf ähnlichkeiten mit einem Trojaner hat! Avira ist bekannt dafür, das es unnötig alarm schlägt

DerUser
Fragesteller
@possmann

Norton findet nichts. FProt auch nicht. Kaspersky auch nicht. Habe mal alle AV-Scanner installiert und getestet.

possmann  27.06.2010, 12:16
@DerUser

Dann ist es einfach nur ein Fehlalarm von Avira! Kommt sehr häufig vor! Du kannst den Guard bei Avira einfach deaktivieren und dann solltest Du die exe Datei ausführen können ohne das sich Avira zu Wort meldet

Ich erinnere mich noch daran, dass in Windows 3.11 oder 95 Zeiten ein Antivirenprogramm Viren noch aus Dateien entfernte und nicht die ganze Datei löschte. ISt das heute nicht mehr normal? Damals gab es noch Microsoft Antivirus, ich erinnere mich an an MCAfee. Evtl. war es einer von denen.

Würde mich auch interessieren ob es so etwas heute noch gibt.

Vllt ist es auch ein Fehlalarm. Lade die Datei doch mal bei Avira hoch und lasse sie analysieren.

kannse vergessen system kannst du neu intalieren

DerUser
Fragesteller

Es ist nur eine Datei infiziert, nicht der ganze Rechner :-) - und diese Datei möchte ich gerne reparieren -