Wenn man eine Malware.exe (Trojaner) in der Avira-Quarantäne löscht, ist sie dann auch wirklich verschwunden?

2 Antworten

Die sind in der Quarantäne schon ungefährlich. Genau dafür ist die ja da... Lieber in der Quarantäne lassen. Ist deutlich schöner fürs Nachverfolgen wo die Datei lag oder wie sie hieß, ggf. auch wiederherzustellen. Wenn du sie nicht ausgeführt hast, ist aber auch so alles gut.

Woher ich das weiß:Hobby – (Anti-)Malware Analytiker

Also defender verschlüsselt die Malware. Also ja, die Datei sollte sicher gelöscht sein.

Nein, es gibt auch malware Arten, die sich alleine ausführen. Trojaner tun es aber im Normalfall nicht.