Virus runtergeladen, was tun?

5 Antworten

Nach einem Virenbefall kannst du dem System nicht mehr vertrauen. Selbst wenn der Virenscanner fündig geworden ist und einen Schädling erkannt und unschädlich gemacht hat, garantiert das kein sauberes System. Der Trojaner Locky ist so programmiert, dass er weitere Schadsoftware aus dem Internet nachlädt. Wenn er das gemacht hat, bevor er vom AV-Scanner unschädlich gemacht wurde, kann weitere Schad-Software auf deinem Rechner aktiv sein, die nicht von Avira erkannt wird.

Es hilft nur, die wichtigsten Dateien zu sichern, falls es noch nicht passiert ist und dann den Rechner neu aufzusetzen.

Das ist natürlich blöd, aber zum Glück habe ich kaum Daten auf dem Pc und alles sowieso gespeichert. Wenn ich in den Einstellungen auf "Diesen Pc zurücksetzen" gehe und dann auf "Alles entfernen", wird Windows dann automatisch neu installiert? Sorry für die Fragerei.

Avira erkennt Locky durch den Cloud-Schutz. Es soll Lösegeld erpresst werden, nachgeladene Viren war bisher nicht bestätigt worden.

Es kann sein dass der Virus noch ein paar andere Datein irgendwo abgespeichert hat, lass den Scan also durchlaufen und sieh nach ob er was gefunden hat

Wenn avira nichts findet kannst du deinen Pc wie gewohnt weiter benutzen

Wenn Avira die Infizierte Datei entdeckt und in Quarantäne verschoben hat ist alles gut. Du solltest allerdings alle Dateien in Quarantäne löschen

Als allgemeiner Tipp: Greife lieber zu Comodo oder Avast. Meinen Erfahrungen nach ist Avira nicht besonders toll.

Das mit Rechnung kommt mir von Locky bekannt vor.