Virus entfernen?

1 Antwort

ich habe einen Trojaner und einen Keylogger und eventuell auch noch mehr Viren auf meinem PC

Wie kommst du denn zu dieser Annahme?

Ich habe meinen PC bereits komplett resettet, aber das hat nichts gebracht

Ein "Reset" (Zurücksetzung auf Werkseinstellungen über die Einstellungen von Windows) wird in so einem Fall auch grundsätzlich nicht empfohlen, wenn überhaupt dann sollte man die Festplatte erst vollständig formatieren und dann das OS neu aufsetzen.

Für einen solch drastischen Schritt besteht aber auch nicht zwingend eine Indikation. Es wäre hier sehr hilfreich, wenn du meine eingängige Frage einmal beantworten könntest, ansonsten lässt sich dein Problem leider nur schwer nachvollziehen.

LG

Simonpopp1234
Fragesteller

Ich komme zu der Annahme, da ich öfters Mails bekomme in denen steht, dass jemand auf mein Google, Microsoft, Ebay, Spotify etc. Konten zugegriffen hat und das aus den verschiedensten Ländern. Dazu bemerke ich Änderungen, die in meinen Konten vorgenommen werden. Dazu ist die Leistung meines PCs drastisch gesunken (erhöhter CPU-Arbeitsspeicher und vielleicht noch mehr verbrauch). Selbst nach dem Reset haben sich Leute in Accounts angemeldet, die ein von mir geändertes Passwort haben und ebenfalls 2fa.

ruhrgur  08.01.2024, 19:10
@Simonpopp1234

Wie bereits gesagt, ein Reset ist so oder so nicht zu empfehlen, selbst wenn man das OS komplett neu aufsetzen will.

Der erste Schritt wäre hier einmal ein Scan mit einem dedizierten Tool Malwareinfektionen, empfehlen würde ich bspw. Malwarebytes oder HitmanPro. Sofern dies zu keinem Ergebnis führt, kann man im Zweifel tatsächlich daran denken, sämtliche Massenspeicher zu formatieren und das OS neu aufzusetzen – etwaig abhanden gekommene Passwörter sollten natürlich umgehend geändert sowie 2FA-Tokens ggf. erneuert werden. Auch die Zugangsdaten zu Dingen, mit denen sich diese Zugangsdaten theoretisch ändern ließen (bspw. das eigene E-Mail-Postfach) sollten sicherheitshalber erneuert und sofern möglich durch MFA/2FA abgesichert werden.