Keylogger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich konnte alles schützen

Was genau heißt "schützen"? Bei Verdacht auf Datenverlust sollte als erstes schriftlich fixiert werden, welche Daten alle betroffen sein könnten. Anschließend sind entsprechende Daten zu sichern, d. h. Passwörter zu ändern, 2FA/MFA-Tokens zu erneuern, usw. Überall wo eine Möglichkeit zur Aktivierung von MFA besteht, diese aber bisher noch nicht genutzt wurde, ist im Übrigen auch hierzu zu raten.

Ist der Trojaner und der Keylogger noch auf meinem PC, wenn ich ihn resettet habe?

Das kommt darauf an, was du mit "resettet" meinst. Sofern du Windows verwendest und die "diesen PC zurücksetzen"-Option genutzt hast, ist dies nicht garantiert. Im Zweifel sollte eine Festplatte immer vollständig formatiert und das OS anschließend neu aufgesetzt werden.

Dieses Vorgehen ist normalerweise aber die Ultima Ratio. Bei Verdacht auf eine Malwareinfektion ist die Anwendung entsprechender Softwarelösungen im Regelfall vollkommen ausreichend. Empfehlen würde ich hier grundsätzlich immer Malwarebytes oder HitmanPro, in schwereren Fällen ggf. auch das Booten über ein Rescue Medium.

https://www.bsi.bund.de/DE/IT-Sicherheitsvorfall/Buergerinnen-und-Buerger/buergerinnen-und-buerger.html?cms_pos=1

LG

Ist der Trojaner und der Keylogger noch auf meinem PC, wenn ich ihn resettet habe?

Ein Reset ist lediglich ein Neustart des Systems über den Reset-Knopf.
Davon wird kein Virus entfernt.

Vermute, Du gehörst zu den Gefahrensuchern, die sowohl Backup als auch einen anständigen Virenscanner nicht benötigen.

In dem Fall:
Systemdatenträger löschen und Windows komplett neu installieren.
(Geht Beides über einen Windows-Installationsstick/DVD)