Guten Tag wie kann ich herausfinden ob ich gehackt würde oder Virus wie trojaner oder Keylogger auf dem PC installiert ist und ist Microsoft defender gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach mit dem Defender einfach ein Startupscan, der findet eigentlich alles.

Der Windows Defender gehört zu den TOP AntiViren Programmen. Solange du weitere Funktionen wie VPN, Kameraschutz etc, was andere AVs bieten nicht brauchst, reicht der Windows defender voll und ganz.

https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hab sie alle gehabt
Mohammad123379
Fragesteller

Ich habe bis jetzt 5 mal vollständig Scann durchgeführt und 1 mal offline scan von defender würde nichts gefunden also kann ich sicher sein das ich keine Viren auf dem PC habe oder soll andere Antivirus finden und durchführen

Ademi33  25.04.2024, 13:20
@Mohammad123379

Eigentlich kannst du dir dann recht sicher sein, dass dem PC nichts fehlt. 100% Sicherheit kann man aber nie haben.

Willst du extra sicher gehen müsstest du den PC komplett neu aufsetzen - halte ich aber nicht für nötig / sinnvoll

a) Dein PC scheint befallen zu sein. Jedenfalls schreibt der nur in den Betreff, statt die Felder Betreff und weiterführenden Text sinnvoll zu nutzen.

b) Wirklich sicher kann man einen "Befall" nicht feststellen. Man stellt nur ein ungewöhnliches Systemverhalten fest und dessen Ursache kann sowohl ein "Befall" sein wie auch ungünstig eingestellte Systemparameter oder eine schlecht programmierte App. Letzteres ist häufigere Ursache.

c) Der Windows Defender ist die wohl sinnvollsten Wahl. Antiviren-Tools sind längst zu dem geworden, was sie vorgeben zu bekämpfen. Zudem sind sie durch den Wahn, sich überall einzuklinken, ein hohes Sicherheitsproblem, zumal sie konzeptbedingt so häufig geupdatet werden, dass die Updates gar nicht genug getestet werden können und so selbst zum Einfallstor werden. Ausschließlich der Defender hat das nicht nötig, weil der Hersteller des Antiviren-Tools unisono der des Betriebssystems ist. Es ist nicht direkt in das System integriert, weil Microsoft mit dem Internet Explorer mal schlechte Erfahrungen gemacht hat (musste wegen "Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung" Strafzahlungen leisten)

Woher ich das weiß:Hobby

du kannst mal die demo version von hit man pro nutzen, aber nutz den nur einmal und deinstalliers wieder, zwei antiviren programme wären sinnlos.

Der hitmanpro hat ne onlinedatenbank von allen möglichen antivieren Programmen, weshalb der auch so extra tracking cookies findet, das hat kein anderes virenprogramm geschafft.