Virus Hilfe?

Hier noch ein bild

2 Antworten

Kannst du dir irgendwie den ganzen Path bei "Ursprünglicher Ort" anzeigen lassen?

Ist lt. der Erkennungsmeldung erstmal nur eine HTML Datei, die eine Scam Masche enthält. Ist nur die Frage, wie die auf deiner Festplatte gelandet ist, bzw. wie sie da abgespeichert wurde.

Kann theoretisch auch eine Fehlerkennung sein.

Kylo113
Fragesteller

Wie ursprünglicher Ort habs gelöscht jetz

asdundab  16.04.2023, 02:49
@Kylo113

Steht doch da am Bild.

P.S. Löschen kannst du dir bei sowas eig. generell sparen, in der Quarantäne des Virenscanners kann da bei keiner Datei mehr passieren, als wie wenn sie gelöscht ist.

Kylo113
Fragesteller
@asdundab

Ist das ein schlimmer Virus oder Rist das überhaupt ein virus

asdundab  16.04.2023, 02:53
@Kylo113

Die Datei selbst ist jedenfalls kein Virus im engeren Sinne.

Ist nur die Frage wie die da hin kommt, das wirkt erstmal ungewöhnlich (deshalb die Frage nach dem weiteren Path); das könnte eine Scam Software sein, die diese anzeigen will; das wäre dann ein Virus, der aber selbst durchs Raser gerutscht ist. Alternativ hat die irgendwie ein Browser gecahced und da abgespeichert. Oder oder oder

Könnte auch sein, daß das erwähnte Mod Menü für GTA dort eine HTML Datei erstellt und diese vom Virenscanner dann falsch erkannt wird.

Kylo113
Fragesteller
@asdundab

Ist das denn was schlimmes muss ich mir bei sowss sorgen machen ?

Kylo113
Fragesteller

Kann das wegen mein gta fivem modmenü liege das hat auch ein trojana erkant aber das ist völlig normal meinte er er hat auch 10 tausend aktive Nutzer

asdundab  16.04.2023, 02:50
@Kylo113

Von dem auf dem Bild angezeigtem Zeug umöglich zu sagen.

Kylo113
Fragesteller

Der cheat ist eine d3d10.dll Datei

asdundab  16.04.2023, 02:50
@Kylo113

Das Erkannte in dem Bild war auf jeden Fall eine .html Datei.

asdundab  16.04.2023, 02:54
@Kylo113

Eigentlich nur eine Webseiten-Datei, nichts wirklich ausführbares im engeren Sinne.

asdundab  16.04.2023, 03:14
@Kylo113

Ist nur irgendeine gecachte Datei des Edge Browsers. Kannst du ignorieren, da wurde bloß irgendwann mal eine solche Scam Seite im Edge aufgerufen und der hat diese noch zwischengespeichert.

Mit dem GTA Mod hat das jedenfalls nichts zu tun.

Kylo113
Fragesteller
@asdundab

War in fsk 18 Seiten unterwegs kann es dann liegen

Kylo113
Fragesteller
@asdundab

Soll ich mein PC ressten und ie Passwörter ändern ist das wie ein schlimmer trojana ?

asdundab  16.04.2023, 03:18
@Kylo113

War vermutlich wirklich eine Scam Seite, z.B. sowas à la "Microsoft Support" Scam, rufen sie schnell diese Nummer an ...

Bei unseriöser Werbung manscher FSK 18 Seiten kann sowas schon mal bei den Pop Ups dabei sein. Kann aber auch auf jeder anderen Seite kommen, die derartige unseriöse Werbung schaltet.

Ist aber in der Form wirklich nichts bedenkliches.

Kylo113
Fragesteller
@asdundab

Wss soll ich jetz machen bist du dir sicher ?

asdundab  16.04.2023, 03:21
@Kylo113

Kannst du wie gesagt ignorieren.

Die Datei ist an sich ungefährlich. Und Herkuft ist sehr wahrscheinlich nur der Cache des Edge, das ist dann auch unbedenklich.

asdundab  16.04.2023, 03:22
@Kylo113

100 % sicher kann man sich nicht sein, theoretisch könnte ein Trojaner die Datei auch nur im Cache Verzeichnis des Edge getarnt versteckt haben; das würde ich bei sowas aber für sehr unwahrscheinlich erachten.

Kylo113
Fragesteller
@asdundab

Was würdest du machen an meiner stelle

asdundab  16.04.2023, 03:42
@Kylo113

Wie gesagt die Meldung einfach ignorieren. Die Datei kannst du dort einfach in Quarantäne lassen.

Kylo113
Fragesteller
@asdundab

Ist das jetz schlimm? Dieses virus

Moin,

ich denke nicht, dass das etwas mit dem Modmenü zu tun hat. Die Datei in der Quarantäne ist Cache von Microsoft Edge und kommt wahrscheinlich davon, dass du auf potenziell schädlichen Seiten warst (oder diese anders aufgerufen wurden). Darum musst du dir keine Sorgen machen. Ich empfehle dir aber trotzdem mal zu überprüfen, ob dein System komplett clean ist. Dazu kannst du dir HitmanPro und/oder Norton Power Eraser runterladen.

Außerdem noch: Was du da verwendest sieht mir eher nach Avast aus, nicht Avira. Ist ja aber auch nicht wichtig.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

MfG

Woher ich das weiß:Hobby – (Anti-)Malware Analytiker
DuoJuJu  25.07.2023, 13:06

Ich bin mit der Bezeichnung sehr geschockt, da es sehr außergewöhnlich für mich ist, obwohl ich schon so viele Viren hatte. Könnte man die Bezeichnung mir erklären?

DuoJuJu  25.07.2023, 13:23
@Micreen

Den Bedrohungsnamen meinte ich. Er kommt mir ungewöhnlich vor, obwohl ich viele Recherchen mit Avira und Viren/Malwares hatte.