Virus und Avira tut sich nicht?
Hallo,
ich bekomme die Nachricht, dass mein Laptop wohl einen Virus hat.
Als Virenscanner habe ich Avira, davon aktuell noch die kostenlose Testversion.
Jetzt wollte ich das Problem mit Avira beheben, aber es funktioniert nicht. Avira sagt mir ständig, dass mein Abo abgelaufen sei. Dabei habe ich es doch erst vor wenigen Tagen abgeschlossen und befinde mich daher noch in den 60 Tagen kostenloser Version.
Ich kenne mich damit allerdings auch nicht aus und weiß nicht, ob sich Avira in der Testversion überhaupt normal nutzen lässt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
LG Selkiade
5 Antworten
Das ist eben Avira, die wissen schon wie man Kunden am besten abzockt. Mein Rat: Avira deinstallieren und den windowseigenen Defender nutzen. Nach der Deinstallation von Avira und einem Neustart des PCs sollte der Defender von Windows automatisch aktiviert werden in Windows Sicherheit.
schmeiß Avira raus. Man braucht nur ein Antivirenprogramm, bei mehreren entstehen nur Probleme. Du hast den Windows Defender vorinstalliert, mehr ist nicht nötig.
Der Windows Defender wird von Avira ohnehin deaktiviert wenn es aktiv ist. Das macht also keine Probleme, sofern man nicht irgendwie absichtlich den Defender Reaktiviert.
Also, habe Avira runtergeschmissen und die Windows-Sicherheit aufgerufen. Scan laufen lassen, der mir sagte es gibt keine Bedrohung. Ein paar Sekunden später kam jedoch schon wieder die Meldung "Das System ist infiziert, aktivieren Sie Antivirus um Viren zu löschen."
Also kann ja irgendwas nicht stimmen...
Okay, das wusste ich gar nicht, das Windows ein eigenes Antivirenprogramm hat. Dann werde ich Avira kündigen, runterschmeißen und das Programm von Windows mal suchen.
Ich bezweifle, dass Avira dir da solche Warnungen vorgibt.
Hast du schon mal explizit nach Ad-, Mal- und Scareware gescannt? Dafür eignet sich u. a. der kostenlose ADW-Cleaner (https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/), den du mal über dein System laufen lassen solltest. Evtl. gefundene Bedrohungen solltest du löschen und nach einem Neustart des Rechners könnte dein Problem schon behoben sein.
Zunächst mal ist die Frage woher du die Meldung bekommst dass dein PC infiziert ist?
IdR schreiben nur die Antivirenprogramme solche Meldungen, alles andere ist Adware bzw Scareware die dir einfach nur sagt, dass du einen Virus hast auch wenn du keinen hast.
Ich habe die Meldungen immer von Avira (das Antivirenprogramm, dass ich hatte) bekommen. Als ich das Programm vorhin runterschmiss, hörten die Meldungen allerdings nicht auf. Von wo diese Meldungen dann aber kamen, keine Ahnung...
Ich habe den Laptop neu gestartet und mittlerweile auch mit der Windows-Sicherheit noch mal gescannt. Keine Bedrohungen gefunden, trotzdem kommen Meldungen, dass das System ist infiziert wäre und ich Antivirus aktivieren soll um Viren zu löschen. Zwischendurch wird auch explizit darauf hingewiesen, dass ich Avira wieder aktivieren soll, um den Laptop zu bereinigen.
Es kann sein das Avira eben den Windows Defender deaktiviert, den müsstest du dann in den Einstellungen wieder akltivieren.
Ich kenne die Meldung zwar, da steht aber nicht, dass das System infiziert ist, sondern eher dass es infiziert sein könnte.
Das ist hier wichtig, weil letzteres nur die Warnung ist, dass der Defender nicht weiß, ob sich Viren auf dem System befinden oder nicht. Avira schreibt in der Gratisversion ähnliche Meldungen um auf den Fehlenden Emailschutz der Gratis Version hinzuweisen.
Bist du dir also sicher, dass hier definitiv steht, dass das System infiziert ist oder eher dass das System infiziert sein könnte.
Also die beiden Meldungen, die ich jetzt gerade bekommen habe waren:
"Antivirus einschalten - hier klicken um Avira wieder zu aktivieren."
"Schutz deaktiviert! - Erneuern Sie Ihre Avira-Lizenz. Bleiben Sie auch 2022 mit Avira geschützt."
Obwohl ich Avira gar nicht mehr habe und die Lizenz deaktiviert habe, sodass sie nach der Testversion abläuft.
Wie genau der Wortlaut bei den anderen Warnungen war, weiß ich leider nicht.
Du besitzt win 10 oder 11?
schmeiß die Antiviren programme raus
mehr als eins verursacht nur Probleme
du hast den win defender der is dein Antivirenprogramm und der funktioniert ausreichend ab win 10.
Ich habe Windows 10.
Okay, das wusste ich gar nicht, das Windows ein eigenes Antivirenprogramm hat. Dann werde ich Avira kündigen, runterschmeißen und das Programm von Windows mal suchen.
Das ist egal. Avira deaktiviert bei der Installation den Virenscanner des Defender damit es eben nicht zu Problemen kommt.
Ob Avira oder der Defender besser ist, ist natürlich keine Frage mit einer statischen Antwort, beide finden nicht alles.
Also, habe Avira runtergeschmissen und die Windows-Sicherheit aufgerufen. Scan laufen lassen, der mir sagte es gibt keine Bedrohung. Ein paar Sekunden später kam jedoch schon wieder die Meldung "Das System ist infiziert, aktivieren Sie Antivirus um Viren zu löschen."
Also kann ja irgendwas nicht stimmen...
Der Defender ist nicht so toll, wie du ihn hier darstellst:
Wenn man den Artikel liest, dann wird klar, dass das Problem hier Windows 11 ist, nicht der Defender selbst.
Unter anderem deswegen würde ich Windows 11 auch aktuell nicht nutzen.
Wer den Artikel richtig durchliest, stößt sofort am Anfang auf diese Zeile:
Denn der Defender von Microsoft, also die in Windows integrierte Sicherheits-Software, kam viele Jahre schlecht weg. Das hat sich zwar zuletzt geändert, doch nun ist man wieder Schlusslicht.
Auch in W10 bestanden Probleme mit dem Defender und auch W7 konnte sich davon nicht freisprechen.
Ich bin kein Laie im PC-Bereich, u. a. bin ich seit 11 Jahren selbständig mit PC-Dienstleistungen. Und der Defender war immer schon schlechter als Programme von Drittanbietern.
Unter Win 10 ist der Defender aktuell top. Unter Win7 gibt es gar keinen Defender, bzw. das ist dort nur die Firewall bzw. das Sicherheitscenter. Unter Win7 heißt der AV-Schutz "Microsoft Security Essentials". Das wurde dann ab Windows 8 in den Defender integriert.
Den Defender gab es sogar schon für Vista, Schlauschnacker:
Der Windows Defender ist unter Windows 11 und Windows 10 bereits vorinstalliert und steht bei Windows 8 sowie stand früher – bis zum Ende der jeweiligen Unterstützung – auch für Windows Server 2003 Service Pack 1 (oder höher), Windows XP mit Service Pack 2 also ab dem Jahr 2004, Windows Vista und Windows 7 zur Verfügung.
Man kann gut erkennen kann, dass du dein "Wissen" nur aus Wikipedia kopierst.
Das Ding hieß zwar "Defender" unter Windows 7, das war aber da noch kein AV-Tool.
Konnte also auch keine Viren erkennen oder davor schützen.
Also konnte es da auch keine Performanceprobleme beim Echtzeitschutz oder Virenscan geben.
Den Virenschutz namens "Microsoft Security Essentials" musste man sich unter Win7 nachinstallieren.
Und wenn die Leute alle gegen Wiki wettern, es enthält genug Grundinformationen.
Und wenn du meinem ersten Link gefolgt wärst, hättest du erkannt, dass ich mein Wissen nicht allein auf Wiki stütze.
Es ging hier nicht um den Defender als Antivirensoftware und er war auch schon in den Essentials integriert. Und ja, man musste es nachrüsten. Aber auch darum ging es nicht, es war die Frage, seit wann es ihn gibt. Fest im System integriert ist er in 10 und 11.
Und jetzt wäre es nett, wenn wir mit den Wortklaubereien aufhören könnten, schönen Dank.
die frage handelte aber um dieses thema, also wenn es nicht um das thema geht is dein kommentar auch überflüssig.
Und der funktioniert auch ohne dass ich erst ein kostenpflichtiges Abo abschließen muss, weil er sonst zwar scannt, aber nicht bereinigt?