Virus Pc Hilfe?

5 Antworten

Handelt es sich um eine echte Meldung von Avira oder nur um eine Benachrichtigung (bspw. von einer Webseite)? Was steht dort konkret, ist von einer akut verdächtigen Datei die Rede oder steht dort nur etwas wie "Ihr PC könnte gefährdet sein"?

Grundsätzlich besteht erst einmal kein Grund zur Sorge. Installiere dir die kostenlose Version von Avira, AVG, Avast oder eines anderen vertrauenswürdigen AV-Anbieters (andere AV-Software solltest du dann natürlich deaktivieren). Im Zweifel kannst du einmal einen Scan drüberlaufen lassen, ich würde mir hier wie gesagt aber erst einmal keine Sorgen machen, vermutlich handelt es sich hier nur um sehr dreistes Marketing, nichts weiter.

LG

Kelle80817
Fragesteller

Vielen Dank !

Für den Heimgebrauch reicht der Microsoft Defender - also der mitgelieferte Virenschutz von Windows - völlig aus. Avira und andere Hersteller versuchen oft durch solche Nachrichten Angst zu verbreiten, damit die Leute das Produkt kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemintegrator

Würde ich behalten - kosmische Fehlermeldungen sind sehr selten ;-)

Ich vermute mal, du bist in einem Browser (Firefox, Chrome, Opera, Edge) und irgendeine Arschlochseite will dich erschrecken und zu irgendeiner unüberlegten Handlung zwingen. Richtig? Dann schließe diese Seite und sie ist weg. Screenshots von sowas sind auch hilfreich, beispielsweise:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://malwaretips.com/blogs/wp-content/uploads/2023/01/Avira-Security-page.jpg

Das ist natürlich nicht von der Firma Avira, sondern von Kriminellen, die den Namen, die Logos und die Corporate Identity von Avira für ihre Betrügereien missbrauchen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Virus, Antivirus, Malware)

Das wäre nur normal, wenn du zuvor die kostenpflichtige Version von Avira installiert hättest.

Ich würde Avira deinstallieren, da es in diesem Zustand nutzlos ist.

Verkaufsstrategie = Druck aufbauen

Unwissenheit wird hier auf brutallste Weise ausgenutzt und mt der Angst versucht etwas zu verkaufen, was Windows durch den "kostenlosen" Defender schon an Board hat.