Hab ich jetzt einen Virus?

Und warum hat bitte Chip ein Virus ist das nicht voll die vertrauenswürdige Website?

4 Antworten

Ich vermute, dass das eine Falschmeldung war. Das man bei Chip etc. aber auch Software mitinstalliert bekommt, die man garnicht möchte ist auch relativ bekannt. Und bloß weil die Konsole sich öffnet heißt das nicht gleich, dass du irgendwelche Malware auf deinen Rechner installiert bekommst. Ich empfehle den Download von Software von diesen Seiten aber sowieso nicht.

EMK2012KME45
Fragesteller

Oh,zum Glück

Ilovelego  22.05.2023, 17:51
@EMK2012KME45

Wenn du trotzdem irgendwelche verdächtigen Aktivitäten bemerken solltest würde ich Sicherheitshalber das System neu aufsetzten.

Yo,

ich kann dir zwar nicht sagen ob es wirklich ein Virus ist, aber manchmal erkennen Antiviren es per . Datei bspw. .exe oder .zip(das sind nicht beispiele für welche die die antiviren erkennen). Aber da bin ich mir nicht so sicher, also vertraue nicht auf mich.

Grüße,

Fentilator

Chip wird dafür bezahlt dir solche Programme mit zu installieren du musst das manuell downloaden und unerwünschte Dateien rausklicken.

Die Programme erstellen sehr viele Dateipfade die du manuell löschen musst sei dabei aber vorsichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yusuna99  26.08.2023, 18:42

Hi, wie kann man denn die Dateipfade löschen und wo sind die?

Sosse530  31.08.2023, 14:10

Am besten wäre es du Googelst das

das sind keine viren sondern spamware. die richten jetzt keinen Schaden an aber spammen dich halt mit freeware und werbung zu. Darauf weist Chip vor dem Download aber auch hin. Zumindest sollten sie das tun.

Virenprogramme erkennen diese natürlich immer als Virus was auch gut so ist.