Bestes Virenschutzprogramm und mcafee deinstallieren?

3 Antworten

Punkt 1 und 2 wurden schon beantwortet.

Zum 3. Punkt, ich bin mit der gratis Version von Avast One (Nicht Avast Free) sehr zufrieden, die nervigen Bitte-Kauf-Mich Pop-ups kann man in den Einstellungen deaktivieren.

Der beste AV ist er nicht, aber kein schlechter, außerdem verbraucht er am wenigsten Leistung von allen AV die ich bis jetzt hatte (>20).

Sonst kann man noch erwähnen, der AV von Windows, ja der Windows Defender hat die letzten Jahre und auch mit dem neuen Windows OS sehr zugelegt und ist maßgeschneidert ans OS, daher auch sehr gut und empfehlenswert.

VG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hab sie alle gehabt
lillly23658
Fragesteller

Danke für dein Feedback. Warschl ist der Windows defender tatsächlich ausreichend. Ich lasse den eh immer als Zusatz laufen. Aber mcafee… ich weiß da nicht mehr. Aber danke 😄

zu 1: den Deinstaller über Win-Einstellungen-Programme nutzen

zu 2: Du loggst Dich bei McAfee ein und löschst Dein Nutzer-Konto

zu 3: frage 30 Leute und Du bekommst 31 Antworten

lillly23658
Fragesteller

Da hast du Warschl recht … jeder findet was anderes gut. Heute war ich in einem anderen Laden und da wurde wieder auf mcafee geschworen. Mittlerweile glaube ich dass die eine Art Kooperation am laufen haben, weil eine normale Beratung kann man vergessen

MichaelSAL74  28.02.2023, 15:45
@lillly23658

sagen wir mal so... Jeder der großen Security-Firmen hat ein Partnerprogramm und damit verdienen wir Händler unser Geld

Drum geb ich hier auch keine Empfehlung mehr ab, da hier jeder nen anderen Favoriten hat

Wir arbeiten seit über 20J mit dem ein und selben Security-Anbieter zusammen und weder wir noch einer unserer Kunden hatte in der Zeit Probleme mit Viren, Malware, Trojaner oder sonstwas
Und zb als vor Jaaahren der BKA-Virus unterwegs war haben all die hier empfohlenen Suiten ein Problem damit. Unser Produkt hat es ausmerzen können, selbst im nachhinein noch.

lillly23658
Fragesteller
@MichaelSAL74

Na das ist ja schonmal etwas. In den Läden bekommt man mittlerweile leider nur noch eine Handvoll Produkte… da heißt es entscheiden. Lieber was aus einem Geschäft oder gleich was online. Laien wie ich blicken da 0 durch mehr

MichaelSAL74  28.02.2023, 15:55
@lillly23658

DAS stimmt und wenn Du dann noch zehn Tests im Netz Dir zu gemüte fürhst, dann hast zehn verschiedene Testsieger

und dabei wird einmal der Defender hoch gelobt und sei besser als jedwedes Bezahlprodukt und beim nächsten Test fällt der mit Pauken und Trompeten durch.
nur mal den Defender jetzt als Beispiel genommen

lillly23658
Fragesteller
@MichaelSAL74

Diesen Wahnsinn hab ich auch schon durch… die einen loben den defender in den Himmel, die anderen bewerten ihn so schlecht dass man sich echt fragt was Windows macht. Wie bei mcafee zb auch. Daher mein Unmut. Bei den einen ist er gut, die anderen sagen nein. Ja was nun … hab leider keine Ahnung von nichts hahahah

Hi,

EIgentlich kannst du dir die schenken, der Windows defender kommt prima klar und der gehört dazu ist super ins system integriert und passt auf wie ein Luchs.

Ich weiss schon gar nicht mehr wann ich das letzte Mal böse software auf dem Rechner hatte, wurde alles abgefangen.

Kaspersky war super, hatte ich auch, aber irgendwann dachte ich wieso eigentlich?

LG

Harry

lillly23658
Fragesteller

Kaspersky war wirklich gut. Aber aus den aktuellen Gründen hab ich ihn deinstalliert. Frisch gekauft gehabt … naja. Ja den defender lass ich eh nebenher laufen. Vielleicht reicht das tatsächlich. Da ich sehr sehr vorsichtig bin was mit Sicherheit im Netz zu tun hat, wäre eine gute Alternative schon praktisch 🙌🏻 aber danke dir für deine Hilfe und Erfahrungen

lillly23658
Fragesteller
@heizfeld

echt? Ich konnte den wieder einstellen. Heißt das System scannt in Wahrheit eigentlich nichts?

heizfeld  28.02.2023, 15:52
@lillly23658

Manchmal muss man den Defender erst wieder mühevoll aktivieren, wenn man den fremden Scanner deinstalliert hat.

2 Scanner sind auch sinnlos, verbraucht nur doppelte ressourcen für die den Task.

lillly23658
Fragesteller
@heizfeld

Ja da hast du recht. Ich merke schon sobald der defender läuft, dass mein pc unglaublich langsam ist. Eigentlich nicht zu gebrauchen. Theoretisch müsste man während einem Scan den anderen ja deaktivieren

MichaelSAL74  28.02.2023, 15:59
@heizfeld

"2 Scanner sind auch sinnlos, verbraucht nur doppelte ressourcen für die den Task." und je nachdem welche man hat, kommen die sich gegenseitig ins Gehege und man hat dauernd Falschmeldungen oder auch ein hängendes System

heizfeld  28.02.2023, 18:37
@MichaelSAL74

Ja, kommt auch noch dazu. Der defender war mal scheiße, aber MS hat erfolgreich abgeschaut und abgeworben.