Ist McAfee als Virenschutzprogramm gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja irgendwo hat jedes der "bekannteren" Anti-Viren-Programme irgendwo seine Daseinsberechtigung. Es ist auf keinen Fall schlecht, sodass du dir Sorgen um den Zustand deines Computers machen musst. Wenn du dich genauer informieren willst, dann schau dir doch mal diverse Testberichte und Vergleiche im Internet an, z.B. von ComputerBild, PCWelt oder auch sowas wie Testsieger etc.

Ich persönlich nutze Kaspersky, aber bei uns in der Firma (großes IT-Unternehmen) nutzen wir auch McAfee

//EDIT: Ich find's an sich echt witzig, dass mir über dieser Frage Werbung für Avast angezeigt wird 😂

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

NoNameBoss  20.12.2020, 20:42

Privat reicht auch der Windows Defender.

Wenn du Windows 10 hast, benötigst du kein AntiViren-Programm. Der unter Windows 10 integrierte Windows Defender ist auf einem Level mit anderen namhaften Herstellern und daher vollkommen ausreichend. Und wenn du noch ein älteres Betriebssystem verwendest, dann würde ich persönlich zu Avast tendieren. Mit Avast habe ich jahrelang nur gute Erfahrungen gemacht.

Aber natürlich bietet kein Virenscanner einen hundertprozentigen Schutz. Man sollte auch immer ein wenig selber darauf achten, welche Seiten man besucht und was für Dateien man herunterlädt. Dubiose Mail-Anhänge sind zum Beispiel auch zu meiden.

Außerdem ist es bei Softwareinstallationen empfehlenswert, die benutzerdefinierte Installation auszuwählen, um anschließend Häkchen bei bestimmten Angeboten entfernen zu können, wodurch man die Installation von weiterer Software, Adware oder ähnlichem verhindern kann. Dadurch erspart man sich dann einiges an Arbeit, um das ganze Zeug wieder zu entfernen. Auch die Browsereinstellungen können manipuliert werden, wenn man das nicht beachtet.

Programme am besten auch immer direkt beim Hersteller herunterladen oder auf Anbieter wie Heise zurückgreifen, die keinen versuchten Downloadmanager nutzen.

Alle Anti Virenprogramme sind nicht zu empfehlen. Ich bin froh das ich keines mehr habe. Ich habe nur schlechte Erfahrung gemacht, mit allen.

Dazu hab ich ein gutes Video

https://www.youtube.com/watch?v=Wd6dKjVp9l0

Ich selbst hab keins weil der Virenschutz von Win 10 besser ist als die ganzen günstigen

AlryFireBlade  20.12.2020, 20:44

Geil.... Mein Kollege hatte McAffee es blockte das LAN Spielen ohne das man was machen konnte. Müllprogramm.

Und ich stimme dir so weit zu. Hirneinschalten und man braucht nur Windows Defender.