Neuer laptop extrem langsam?

10 Antworten

Kein wunder, der kann (mit Windows) nicht gut laufen.

Du kannst mal versuchen eine sehr sparsame Linux Distribution zu installieren (wie zB Lubuntu), dann könnte er etwas besser laufen. Aber schnell wird der nicht mehr.

Für 300€ ein echter Fehlkauf...

ShadowPlaysHD
Fragesteller

Meine Mutter hat absolut keine Ahnung von Technik und kann gerade mal windows 7 bedienen? Wie soll sie Ubuntu bedienen?

ShadowPlaysHD
Fragesteller
@LiemaeuLP

Finde ich nicht. Und habe selber schon Ubuntu benutzt und meine Mutter würde damit im Leben nicht klar kommen. Die weiß ja nichtmal was Linux ist

LiemaeuLP  16.07.2019, 19:35
@ShadowPlaysHD

Das muss sie ja auch nicht wissen. Die Bedienung ist total simpel. Viel einfacher als Windows (bzw von der reinen Benutzung her eigentlich fast identisch). Es muss ja kein selbst gebautes Gentoo sein...

Parhalia2  16.07.2019, 19:46

Ich würde versuchen, das Book dann wegen technisch absoluter Minderleistung ab Werk beim Verkäufer zu reklamieren und einen beiderseitigen Rücktritt vom Kaufvertrag bei einem Neugerät gegen Rückerstattung des Kaufpreises zu erreichen.

Es gibt hier zwar keinen grundlegenden Anspruch auf Rückerstattung des vollen Kaufpreises, aber über akuten Leistungsmangel mit moderner Anwendungssoftware nebst fehlender Aufklärung könnte man den Wunsch einer gegenseitig freiwilligen Rückabwicklung des Kaufvertrages durchaus bestärken.

Bei so günstigen Notebooks sind meist die allerletzten CPUs und HDDs verbaut, die zu so einer schlechten Performance führen. 4 GB RAM sind zwar auch nicht ganz zeitgemäß, aber das ist hier sicherlich nicht das Hauptproblem. Man kann da nur versuchen, Windows entweder clean neu installieren oder dieses so aufzuräumen und zu tweaken, dass es vielleicht etwas besser läuft.

Auf jeden Fall mal mit dem TaskManager und dem Windows 10 Resource Monitor ermitteln, welche Prozesse da so CPU- und HDD-lastig sind. Ich würde auch mal versuchen, das Gerät ohne Virenscanner zu betreiben. Ist zwar nicht empfehlenswert, wenn deine Mutter so wenig Ahnung hat, aber Virenscanner können ein System auch schnell in die Knie zwingen - vor allem wenn da eine langsame Festplatte drin ist.

Task Manager öffnen umd schauer welche Prozesse wie viel elsitung brauchen.

Oder zurück geben. 4 GB RAM ist nichts. Das ist heute einfach zu wenig wenn man ordentlich arbeiten will.

ShadowPlaysHD
Fragesteller

Die 4 GB Ram sind garnicht mal das Problem, da nur 2,5 maximal genutzt wurden die ganze Zeit

triopasi  16.07.2019, 19:23
@ShadowPlaysHD

Ja aber der wird auch sehr schnell das swappen anfangen. Dann bist du sofort bei Zeitlupengeschwindigkeit.

ShadowPlaysHD
Fragesteller
@triopasi

4 GB werden ja wohl nutzbar sein. Er ist ja wie gesagt nur für Youtube, Facebook und solche Dinge. Hab auch schon Laptops mit 2 GB gehabt, was für reine Youtube videos komplett ausgereicht hat.

triopasi  16.07.2019, 19:26
@ShadowPlaysHD

Dann installiere Ubuntu oder ne andere Linux Distribution. Da ist das kein Problem.

Aber gerade Web Browser fressen echt mässig RAM.

Aber ansosnten: geh doch mal in den Task Manager und schau nach was Leistung braucht!!

ShadowPlaysHD
Fragesteller
@triopasi

Meine Mutter hat ganz sicher keine Ahnung wie UBUNTU funktioniert. Sie ist ja schon mit WIndows 7 überfordert!

HardwareFreak3  16.07.2019, 19:27
@ShadowPlaysHD

Eben nicht da hat der andere recht das wird sehr schnell verlangert auf die sau langsame hdd was alles weiter abbremst windows allein braucht mindestens 4 gb n browser nochmal rund 2 also ist das ein grund 4 reichen niemals es sei denn du setzt auf linux

das wird aber nichts an anderen problemem ändern das zweit größte problem ist die Schrott CPU

und das aller größte problem ist das du keine SSD hast

triopasi  16.07.2019, 19:28
@ShadowPlaysHD

Dann müsst du halt einen Laptop besorgen dessen Hardware nicht absolut mies ist..

RAM kostet auch nicht viel.

triopasi  16.07.2019, 19:30
@HardwareFreak3

Erstmal danke vom "dem anderen" xD

Naja Windows kann schon auf 2GB laufen. Aber spätestens wenn der Browser mit locker 1GB dazu kommt wird's knapp und es wird geswappt. Dann kommen noch paar Hintergrundprozesse und das war's.

ShadowPlaysHD
Fragesteller
@triopasi

Ich habe einen Laptop mit 2 GB Ram und zum reinen Youtube videos schauen läuft er super. Mehr will meine Mutter auf diesen Laptop doch auch nicht machen.

triopasi  16.07.2019, 19:32
@ShadowPlaysHD

Da lläuft aber garantiert kein Win10 mit nem modernen Browser drauf. Oder du hast da halt ne wesentlich bessere Festplatte oder sonstwas.

2GB und auch 4GB kannste heut vergessen. Das ist einfach so.

HardwareFreak3  16.07.2019, 19:33
@ShadowPlaysHD

Dann hast du eventuell ein anderes betirebssystem oder eine SSD aber wie gesagt windows allein setzt mind 4 gb vorraus

HardwareFreak3  16.07.2019, 19:36
@triopasi

aber dennoch nicht so sparsam niemand kann mir sagen das 2GB für windows und n Browser reicht

ShadowPlaysHD
Fragesteller
@HardwareFreak3

Wenn ich keine Programme offen habe werden 1,4 GB Ram genutzt + Firefox sind maximal 2,4 GB Ram. Nebenbei noch andere programme geöffnet, da komm ich auf ca. 3,5 GB Ram was eigentlich ausreicht. Solange man nicht zockt, aber ja 4 GB sind schon grenzwertig, nichtsdestotrotz sollte man mit 4 GB wenigstens den Laptop herunterfahren können OHNE ihn kalt herunterzufahren

triopasi  16.07.2019, 19:45
@ShadowPlaysHD

Zu wenig RAM, mieser Prozessor, wahrscheinlich ebenso schlechte Festplatte. Was erwartest du?

Aber geh doch endlich mal in den verdankten Task Manager und schau nach was da viel Leistung braucht.

Oder setzt ihn erstmal neu auf.

ShadowPlaysHD
Fragesteller
@triopasi

Hab die ganzen Hintergrund programme gelöscht und treiber geupdated. Jetzt läuft er einigermaßen

you get what you pay for... bei 300 Euro Neupreis bekommst du halt absolutes Low-End.

ShadowPlaysHD
Fragesteller

Aber bei 300 Euro habe ich damit gerechnet, dass man den Laptop wenigstens benutzen kann. Aber wenn ich ihn nicht schneller bekomme ist eher absolut unnutzbar

Wenn du es online gekauft hast und nicht von privat, dann kannst du es gesetzlich 14 Tage lang zurückgeben ohne Angabe von Gründen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung