Kann ein (Computer-) Programm auch über Shredder deinstalliert werden?

1 Antwort

Natürlich gibt es Programme die sich nicht "deinstallieren" lassen. Entweder "gewollt" von den Anbietern (Schadsoftware bspw. wäre ja sinnfrei wenn die einen Uninstaller registrieren) oder es wurde kein Eintrag dafür in der Registry hinterlegt bzw. dieser ist fehlerhaft/nicht mehr existent.

Dann gibt es noch Programme mit eigenen Deinstallationsroutinen die man noch manuell aufrufen kann im Programmverzeichnis selbst (sehr selten).

Meist ist man auf spezielle Removal-Tools angewiesen die das zu entfernende Programm selbst kennen und wissen wo welche Dateien und Registryeinträge hinterlegt sind um diese dann zu löschen. Antivirus-Removaltools sind ein großer Vertreter dieser "Gattung".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kurtzio
Fragesteller

Danke fd. ausführliche Antwort. Also kann man mit Shredder keine Programme vernichten (deinstallieren), oder? Dies war meine Frage.

ersiees23  11.05.2020, 18:30
@kurtzio

Nur, wenn der Shredder das Programm "kennt" welches deinstalliert wurde. "Revo Uninstaller" in der Kaufversion kennt einige Programme und kann die auch im Nachhinein bereinigen. ob und welche das sind kann ich dir aber leider nicht beantworten.