Wie deinstalliert man ein Spiel komplett?

3 Antworten

An sich deinstallierst du das Spiel einfach über Steam.

Manche Spiele speichern aber trotzdem Spielstände oder Konfigurationen auf dem PC, welche nicht mit gelöscht werden.

Manche legen einfach unter "Dokumente" einen eigenen Ordner an, viele andere speichern es im AppData Ordner. Da kannst du einfach mal reinschauen, vielleicht findest du da noch was von dem Spiel.

Außerdem speichern das viele Spiele direkt in der Steam Cloud und werden automatisch mit dem Spiel wieder runtergeladen. Die kannst du auch löschen, das scheint aber aktuell etwas umständlicher zu sein.

__

In den meisten Fällen reicht aber einfach nur eine Neuinstallation zur Problemlösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung
Mein Spiel hat ein paar Probleme und deshalb brauche ich eine komplette Deinstallation.

Nope: Rechtsklick im SteamClient auf den Spiele-Titel => Eigenschaften => Installierte Dateien => Dateien auf Fehler prüfen.

Wenn das nix ändert ändert sich auch nix durch deinstallieren und installieren. Dann liegt das Problem woanders.

Also theoretisch sollte das passieren, wenn du das Spiel einfach deinstallierst. Datein sind nur in der Steam Cloud gespeichert und werden wieder abgerufen, wenn du das Spiel wieder installierst