HP Laptop MEGA langsam?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Du hast zu viel Datenmüll drauf 100%
HP ist schrott 0%
HP geht oft so schnell kapput 0%
verreisterNutzer  25.05.2021, 22:36

War Dein HP-Book mit dem selben Betriebssystem schon ab Werk so langsam , oder ist das erst im Laufe der zwei Jahre so lahm geworden ? Wie lange nutzt Du das ca. pro Tag ?

AgentTim
Fragesteller

Ist immer langsamer geworden üngefähr 1 stunde pro tag

4 Antworten

Setze ihn neu auf oder führe eine Win10-Wiederherstellung durch.

Bei der Wiederherstellung würde ich die Option "Cloud-Download" (ab Win10-Version2004) der "Lokalen Installation vorziehen.
Dabei wird die aktuelle Win10-Version heruntergeladen und installiert. - Stabile Internetverbindung ist Voraussetzung !
Zur Info siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=aazC5x7yv5g

Du hast zu viel Datenmüll drauf

Wahrscheinlich ist dein Autostart-Ordner zugemüllt. Falls noch eine klassische HDD im Laptop ist kann der Tausch zu einer SSD auch für Verbesserung sorgen.

AgentTim
Fragesteller

Ok Danke :D

Wie bereits erwähnt , solltest Du zunächst einmal Dein Betriebssystem um Datenmüll und nicht ( mehr ) genutzte Programme / Autostart-Einträge bereinigen .

Danach zudem auch mal nach Schadsoftware / Malware und dergleichen suchen .

Danach schaust Du mal im Taskmanager nach , ob irgend welche Dienste und Prozesse von Windows / Microsoft einerseits , und ebenso auch "Nicht - Windows" - Dienste , Programme und Prozesse schon im reinen Desktop - Modus auffällig viel CPU -Rechenzeit , Speicherplatz ( RAM ) und Laufwerksaktivität generieren .

Bis hier her halte ich ein komplettes - Windows - Neusetup ansonsten erst mal für unnötig . Nachdem Du das System bereinigt hast , solltest Du die Festplatte ( HDD ) anschließend noch zusätzlich defragmentieren . ( NUR WENN IN DEM BOOK AUCH TATSÄCHLICH EINE HDD VERBAUT IST .... BEI EINER SSD BITTE NICHT DEFRAGMENTIEREN )

Dazu solltest Du auch mal im laufenden Betrieb überwachen , wie sich die Kerntemperaturen und Taktraten der CPU derzeit verhalten , da Notebooks je nach Ataubentwicklung in der Umgebung auch früher oder später innen im Bereich der Kühlkörper und Lüfter verstauben .

Du hast zu viel Datenmüll drauf

Sichere alle wichtigen Daten und mache eine komplette Windows Neuinstallation(nicht nur zurücksetzen). Installieren danach nur die Treiber und die Programme die du brauchst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Computern.