Warum ist mein PC so langsam?

7 Antworten

Wie viele Programme Laufen im Hintergrund? Ei Fach mal unten rechts in der Taskleiste Rechts die bunten Bildchen anschauen, die sich vielleicht auch unter dem Pfeil nach oben verstecken und auf die unnötigen mit der rechten Maustaste klicken und beenden.

Damit die beim nächsten Neustart nicht wieder starten, mit der Rechten Maustaste auf die Taskleiste Klicken, in dem Menü den Taskmanager auswählen, zum Autostart Tab gehen, da die ungenutzten Programme anklicken und dann unten rechts auf ,,deaktivieren" klicken. Danach einfach mal neu starten.

Außerdem, klick mal unten rechts in der Taskleiste auf die kleine Batterie und schiebe den Slider in dem Menü auf Beste Leistung. Manchmal ist der Slider aber nicht da...

Desweiteren kann man PCs mit der Deaktivierung von Animationen und Transparenzeffekten schneller machen. Ersteres macht man folgendermaßen: Tastenkombination Windows und R, dann in das Fenster den Befehl ,,SystemPropertiesPerformance" eingeben ohne die Anführungszeichen und dann in dem Fenster für optimale Leistung anpassen, aber danach, becor du auf Übernehmen klickst, doch noch das Häkchen bei Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern setzten, weil es sonst absulout grauenvoll aussieht, und dann Übernehmen klicken. Du kannst das Fenster in schließen

Dann die Transparenzeffekten ausstellen, indem du in die Einstellungen gehst, dann auf Personalisierung und dann müsste das unter Farben sein. Da sollte sich jedenfalls ein Schalter für Transparenzeffekten befinden, den schaltest du aus.

Desweiteren kannst du nochmal mit Windows und R den Befehl msconfig ausführen, da navigiert du zu Dienste in der Leiste oben, wählst ,,Alle Microsoft Dienste ausblenden aus und entfernst dann die Häkchen vor den Diensten ungenutzte Software oder halt allen Diensten. Das aber erst, nachdem du alle Microsoft Dienste ausgeblendet hast, damit du nichts wichtiges deaktivierst. Dann klickst du auf Übernehmen und schließt das Fenster. Nach einem Neustart sollte der PC schneller sein.... Ach und neu starts solltest du regelmäßig ausführen, aber richtige Neustarts und nicht aus und an, weil der Schnellstart Standart mäßig aktiviert ist und aus und an dadurch nicht den Neustart ersetzt.

Und natürlich Filgendes: Suche per Windows Search nach der Systemsteuerung und öffne Sie. Dann klickst du da auf Programme deinstallieren, die blaue Schrift unter der großen grünen Schrift Programme. Da doppelkluckst su dann auf ungenutzte Programme und die werden dann deinstalliert, wobei du aber teilweise auch noch was machen musst, das wird dir aber erklärt. Wenn du damit fertig bist, natürlich einmal neu starten.

123405
Fragesteller

Danke!

NicolasHelbig  01.05.2021, 12:02
@123405

Gerne, hat mich fast 10 Minuten gekostet, konnte es aber woanders schon zitieren ^^

N paar genauere Infos zu deinem Gerät wären super. Soweit ich weiß, gibt es den in mehreren Ausführungen. Welche hast du denn, also cpu, Arbeitsspeicher, was für ein Speichermedium (SSD oder HDD)? Dann kann man da schon mal weiterhelfen.

Was sinnvoll sein kann ist eine Datenträger Bereinigung. Ist recht einfach durchzuführen. Wenn es eine HDD, mal defragmentieren.

Hintergrundprozesse die nicht benötigt werden, deaktivieren und den Autostart aufräumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
123405
Fragesteller

Ich have einen AMD A4 9125 Radeon R3 Prozessor, 4 GB Arbeitsspeicher und noch 1 TB „normalen“ Speicherplatz.

123405
Fragesteller
@123405

Achso und es ist eine HDD Festplatte

Delld630  01.05.2021, 10:59
@123405

OK, die CPU ist jetzt wirklich nicht mehr die aktuellste und schnellste. Die aufzurüsten, könnte jedoch schwierig werden.

Was sehr sinnvoll wäre, den Arbeitsspeicher auf minimum 8GB aufzurüsten. 4GB sind heutzutage selbst für Office PCs oft zu wenig. Bei Gaming sollten es eigentlich 16GB sein. Aber 8GB wäre erstmal ein Fortschritt, wenn du meinst das es sich für dein Laptop lohnt und du ihn noch länger nutzen willst. Dann wäre auch das Problem mit den 5 fps behoben. Wobei es da auch auf die Leistung deiner Grafikkarte ankommt.

Eine HDD als Systemfestplatte....ist alles andere als förderlich. Mittlerweile sind dafür SSD's eigentlich Standard. Würde ich an deiner Stelle mal überlegen und die SSD kannst du auch, wenn du Laptop doch mal wechseln solltest evtl behalten und anderweitig nutzen.

Mit einer SSD ist der Laptop auf jeden Fall sehr viel schneller.

Cache leeren, unnötige Dateien entfernen, Festplatte mal ordentlich säubern...

123405
Fragesteller

Ich benutze 100 gb von 900

NicolasHelbig  01.05.2021, 00:37
@123405

Aber dann sind auch alle Programme weg und je nach Einstellung grundsätzlich alle Daten.

NicolasHelbig  01.05.2021, 00:39
@floppydisk464

Ja, aber warum nicht so einfache Sachen statt dessen machen wie den Powerslider umsetzten, einen anderen Energiesparplan auswählen, Hintrrgrundprozesse beenden, Dienste deaktivieren, Animationen und Effekte ausschalten, Programme deinstallieren und neustarten?

NicolasHelbig  01.05.2021, 00:43
@floppydisk464

Also, es ist ja dorchaus sinnvoll, den OC zurück zu setzten, aber das ist meiner Meinung nach immer das aller letzte was man tun sollte, wenn es auch anders geht.

floppydisk464  01.05.2021, 00:44
@NicolasHelbig

klar. war halt das erste was mir in den sinn gekommen ist. findest bestimmt bessere vorschläge 👍🏽

NicolasHelbig  01.05.2021, 00:46
@floppydisk464

Ja, habe schon eine Antwort mit all dem, abseitz vom Power Plan geschrieben, weil ich da selbst keine Lust hatte, das rauszufinden wie das noch war, insbesondere wenn das auf manchen PC nur die Abschaltzeitem ändert. Komischerweise vom Fragesteller keine Reaktion, obwohl ich mir so viel Mühe gegeben habe. Es war eine Qual mit der Smartphone Tastatur. Ich hoffe, er liest das BEFOR er seinen PC zurück setzt, ansonsten habe ich was zum zitieren bei anderen Fragen der Art.

Festplatte mal formatieren, Windows komplett neu aufsetzen

Führe eine Win10-Wiederherstellung durch. - Danach läuft Dein Windows wieder wie neu.