Trojaner richtig entfernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Datei tatsächlich nicht geöffnet hast (sorry, dass ich das so schreibe, aber du glaubst nicht, wie viel hier auf GF von den Kindern gelogen wird, wenn es darum geht, wer was gemacht hat, so als würde mich eine Schuldzuweisung interessieren und nicht die Bedrohungslage), dann müsste dein System tatsächlich noch sicher sein und ich sehe keine Notwendigkeit für eine Neuinstallation.

Sollte ich den PIN meines Pc's auch ändern?

Dafür sehe ich keine Veranlassung. Die Bedrohung wurde vor dem Aktivwerden erkannt und beseitigt.

Warum hat Windows Defender nicht bevor ich die Datei gescannt habe, den Trojaner entdeckt,

Weil es ein gepacktes ZIP-Archiv war. Die werden in den wenigsten Fällen von Virenscannern "einfach so" gescannt. Erst beim Versuch des Auspackens landen die ungepackten und realen Daten im Speicher und DA hat Windows dann den Dreck erkannt und dich gewarnt. Glück gehabt. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Security Backend - KEIN Pentester! KEIN Kali!

Guten Morgen,

Windows Defender macht einen sehr guten Job.

Du musst für dich entscheiden, wenn du sehr sensibele Daten auf deinen PC hast, ob du um die letzte Sicherheit zu bekommen Windows komplett neu installierst, du musst es nicht nei kaufen.

Mfg

Martin2024  27.01.2024, 01:44

Normalerweise findet man Infizierte erstmal in unsecured (unsichere) downloads oder eben in Profilen von Internet Browsern. Je nachdem entsteht meißt noch kein Schaden. Trojaner in Profiles von Firefox findet man mit Scan durch Windows Defender. Diese machen erstmal keinen Schaden sondern können Probleme beim Einloggen in Foren oder bei anderen Anbietern machen. Viren werden meißt durch MBAM ( Malwarebytes) gefunden. Danach auch noch mit Adware ( adwcleaner) von MBAM scannen und löschen. Sind zwei unterschiedliche Programme beide kostenfrei.