Avast Dateien lassen sich nicht löschen?

3 Antworten

Deinstallations-Fehler: Avast lässt sich nicht entfernen

Normalerweise deinstallieren Sie Programme wie Avast Antivirus über die Windows-Systemsteuerung. Kommt es hier allerdings zu einem Fehler, hilft nur ein spezielles Deinstallations-Kit:

  1. Laden Sie sich das kostenlose Programm "Avast Clear" herunter und führen Sie die EXE-Datei aus.
  2. Bestätigen Sie die erscheinende Warnung mit "Ja", startet Windows im abgesicherten Modus neu. So können Sie später wirklich alle Datei-Reste von Avast entfernen.
  3. Im Programm-Fenster wählen Sie oben über den Button "Browse" das Installationsverzeichnis von Avast aus. Sind Sie sich unsicher, wo sich die Programm-Dateien befinden, lassen Sie das Feld einfach leer. Der Avast-Cleaner sucht die Dateien dann von alleine.
  4. Abschließend wählen Sie im unteren Dropdown-Menü Ihre installierte Avast-Version aus und klicken auf "Fortsetzen".
  5. "Avast Clear" entfernt nun alle Daten Ihres Virenscanners. Starten Sie Ihren Rechner anschließend neu, um die Deinstallation abzuschließen.

argameplay
Fragesteller

Ich habe jetzt Windows erneut gestartet und die Dateien in C: waren alle weg :/

Der Klassiker diese Avast bekommt man gefühlt nie wieder weg des hat sich bei mir irgendwie selbst auf dem pc installiert KP

hab das mit dem CC Cleaner und Ereaser dann doch aber irgendwie installiert bekommen musste aber im Taskmanager immer wieder Avast schließen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

argameplay
Fragesteller

Ich habe jetzt Windows erneut gestartet und die Dateien in C: waren alle weg :/

Ja, man löscht ja auch nicht laienhaft irgendwas, weil man es nicht mehr haben will, sondern man DEINSTALLIERT es. Und wenn man ganz auf Nummer sicher gehen will, beendet man vorher den laufenden Antivirus ganz vorschriftsmäßig über dessen Optionen oder schlimmstenfalls über den Taskmanager.

argameplay
Fragesteller

Kannst du nicht lesen? Ich habe Avast DEINSTALLIERT, aber es sind immer noch RESTDATEIEN auf meinem Volumen. Ich habe den Antivirus bei der Deinstallation beendet und in dem TASK MANAGER habe ich keinen laufenden "AVAST" Task gefunden.